Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft
Im Rahmen des 5. Bildungskongresses der deutschen Versicherungswirtschaft in Dortmund wurden die besten Projekte gekürt.
In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" belegen die ersten Plätze die SIGNAL IDUNA Gruppe mit einem Konzept "Ausbildung in Agenturen" (Platz 3), die Württembergische Versicherung mit der Initiative "Soziales Engagement, neue Erfahrungen" (Platz 2) und die HDI Versicherungen mit Ihrem diesjährigen Projekt "Bildung für alle - MAP College" (Platz 1). Die HDI Versicherungen verteidigen damit ihren Gruppensieg des letzten Jahres.
Die VPV Versicherungen gewinnen in der Kategorie "Personalentwicklung/Qualifizierung" mit einem intensiven Entwicklungsprogramm für den Führungskräftenachwuchs. Wegen Punktgleichheit vergab die Jury zwei zweite Plätze an die Generali Versicherungen für ein Programm zur Entwicklung von Vertriebsführungskräften als echte Coaches und an die Hamburg-Mannheimer Versicherungen, die mit einem WM-Quiz neue Wege des Infotainments zur besseren Intranetnutzung gegangen waren.
"Die Versicherungswirtschaft bietet eine hervorragende Aus- und Weiterbildung und nimmt ihren Auftrag an, auch in schwierigeren Zeiten humane Ressourcen als strategischen Erfolgsfaktor anzuerkennen und zu entwickeln", so Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Das BWV, die BWV Regional und die DVA haben als Partner im Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft den Preis ausgelobt. Auch künftig soll das Engagement für eine innovative Gestaltung der Bildungslandschaft gefördert und honoriert werden: Bewerbungen für den InnoWard 2007 sind ab April 2007 möglich. In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" soll ein Sonderpreis für die Ausbildung bei Maklern, Agenturen und Geschäftsstellen verliehen werden.