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Notfallsanitäter trainieren in der Virtuellen Realität
St. Augustin, August 2016 - Ein Insektenstich oder auch der Verzehr der falschen Leckerei kann zu einem lebensgefährlichen allergischen Schock führen. Schnelle und sachkundige Hilfe nach entsprechender Ausbildung tut not. EPICSAVE, so der Name eines neuen Projekts am Institut für Visual Computing (IVC) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hilft genau dabei. Es geht um die Entwicklung eines sogenannten Serious Games, bei dem angehende Notfallsanitäter in virtueller Umgebung das Leben eines Kindes im Fall eines allergischen Schocks retten können. Das Bundesforschungsministerium (BMBF) fördert EPICSAVE drei Jahre lang mit insgesamt knapp 1,7 Millionen Euro aus Mitteln des Programms "Förderung von Digitalen Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB 2)".
» MEHRMinecraft Education Edition
Unterschließheim, Juli 2016 - Minecraft: Education Edition ist die speziell an die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen angepasste Version des Open-World-Hits Minecraft. Der Fokus von Minecraft für Bildungseinrichtungen liegt auf der Förderung von Kreativität, Teamarbeit und effektiver Problemlösung in einer für Schüler vertrauten Umgebung, in der buchstäblich nur die eigene Vorstellungskraft die Grenzen setzt.
» MEHRWie Thomas dank eines Serious Games zum Steuerprofi wird
Saarbrücken, Juli 2016 - Lernen Sie Tamara und Thomas kennen: Tamara arbeitet bei einer internationalen Steuerberatungskanzlei in der Personalabteilung. Dort ist sie für das Onboarding neuer Mitarbeiter zuständig. Jeden Monat starten junge, motivierte Uni-Absolventen ihre Karriere im Unternehmen. Um die Einsteiger für ihre tägliche Arbeit als Steuerberater zu qualifizieren, warten eine ganze Reihe von Trainings auf sie. Diese werden von Tamara geplant.
» MEHRNutzer-Erfolge bei Serious Games
Wien, Juli 2016 - 300.000 Nutzer verwenden "Lern Deutsch", um gemeinsam mit anderen Spielern ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache zu wagen. Die von ovos für das Goethe Institut entwickelte Sprachlern-App ist ein erfolgreiches Beispiel für funktionierende Serious Games, welche sich im App-Zeitalter durch einen spannenden Spielaufbau und ansprechende Qualität von der Masse abheben und ihre Zielgruppe erreichen.
» MEHRGameDays am 3. und 4. Juni an der TU Darmstadt
Darmstadt, Mai 2016 - Am Freitag, den 3. Juni diskutieren Wissenschaftler, Entwickler und Anwender in einem "Science meets Business Workshop" aktuelle Trends im Bereich Serious Games. Themenschwerpunkte sind Serious Games Technologien zur Erstellung, Steuerung und Bestimmung der Effekte von Serious Games in den Bereichen Mobilität, Bürgerbeteiligung und Gesundheit.
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