Microsoft präsentiert Mikrotrends moderner Bildung
70 Prozent der Befragten halten eine stärkere Einbindung von Informationstechnologie im Unterricht für wichtig. Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass unser Bildungssystem die Anforderungen der modernen Arbeitswelt nicht genügend berücksichtigt. Daneben halten über 90 Prozent der Bürger halten eine frühzeitige Förderung an den Schulen in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (den sogenannten MINT-Fächern) für notwendig.
Drei Viertel der 30- bis 40-Jährigen, also der Gruppe mit den meisten schulpflichtigen Kindern, messen dem IT-Einsatz im Unterricht eine wesentliche Bedeutung bei. Über zwei Drittel der Befragten finden die Nutzung von Informationstechnologien noch zu wenig in den Bildungsplänen der Länder berücksichtigt und sehen hier dringenden Handlungsbedarf. 82 Prozent der deutschen Bürger schätzen eine kontinuierliche Weiterbildung in der Informationstechnologie als essentiell für die berufliche Weiterentwicklung ein.
Hierzu präsentieren die Mikrotrends aus dem Microsoft-Trendbook kreative IT-Lösungen aus der ganzen Welt für eine zukunftsorientierte Bildung, die interaktiv ist und Spaß macht. Die Kategorien reichen von "Lernanwendungen", "Innovatives Lernequipment", "Social Learning", "Interaktives Klassenzimmer" bis zum "Lebenslangen Lernen". Ob Augmented Reality, um Dinosaurier in 3D zum Leben zu erwecken oder drahtlose Spielsteine, die mit dem PC kommunizieren und diverse Mathematik- und Sprachanwendungen darstellen können, die Trends zeigen innovative Softwareanwendungen, neue Endgeräte und kreative eLearning-Plattformen.
Die Beispiele des Trendbook geben konkrete Antworten auf die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems, indem sie Kreativität, Flexibilität und Lösungsorientierung fördern.