Zu Gast auf der didacta: Studienpreis DictancE-Learning | CHECK.point eLearning
Boom der Fernlehre

Zu Gast auf der didacta: Studienpreis DictancE-Learning

Hamburg/Stuttgart, Januar 2011 - Die DistancE-Learning-Branche in Deutschland boomt und hat sich erfolgreich gegen die Wirtschaftskrise behauptet. Das beweisen letztlich auch drei etablierte Verbandsprojekte des Forum-DistancE-Learning. So wird die wachsende Bedeutung flexibler nebenberuflicher Weiterbildungen eindrucksvoll durch die im September 2010 veröffentlichte Fernunterrichtstatistik des Forums DistancE-Learning belegt. Diese Statistik zeigt, dass die Fernschulen in Deutschland ihre Teilnehmerzahlen dank eines Zuwachses im Firmengeschäft im Vergleich zum Vorjahr stabil halten konnten, die Hochschulen legten sogar deutlich zu und steigerten ihre Fernstudierendenzahlen um 18,8 Prozent.




Insgesamt haben im Jahr 2009 in Deutschland über 383.000 Menschen einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium absolviert. Im Jahr 2008 lag die Gesamtzahl bei 366.252 (das entspricht einem Plus von 4,6 Prozent), im Jahr 2007 bei 355.846 (plus 7,7 Prozent). Im Vergleich zu 2005 zeigt sich sogar eine Steigerung der Teilnehmerzahlen um 24 Prozent.


Auch die Spannbreite beim Alter der Fernlernenden wird immer größer - während die Gruppe der 25- bis 40-Jährigen mit 53 Prozent noch die Mehrheit stellt, sind mittlerweile bereits 24 Prozent der Teilnehmenden jünger als 25 Jahre und 23 Prozent schon älter als 40 Jahre. Wir erleben damit heute eine hohe Akzeptanz von DistancE-Learning in allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Fernlernen ist kein Nischenthema mehr, sondern wird längst zur konsequenten lebenslangen Weiterbildung genutzt. Wer einmal erfolgreich ferngelernt hat, entscheidet sich oftmals erneut für diese flexible Lernmethode.


Daher ist es auch kein Wunder, dass der Bundesweite Fernstudientag längst zu einer festen Größe und zur wichtigsten Kampagne in Deutschland geworden ist, um allen Menschen das Potenzial dieser flexiblen Lernmethode zu vergegenwärtigen.


Auch in diesem Jahr rechnet der Initiator des Aktionstages, der Fachverband Forum DistancE-Learning, wieder mit über 100 Veranstaltungen vor Ort sowie virtuellen Aktionen im Web. Alle, die sich für eine flexible Weiterbildung interessieren, bekommen am 25. Februar deutschlandweit ein vielfältiges Programm geboten, um sich über die Möglichkeiten eines Fernstudiums bzw. eines eLearning-Kurses zu informieren. Die Zahl der auf www.fernstudientag.de eingetragenen Veranstaltungen wächst täglich; und Anbieter sowie Branchenexperten, die an dem Aktionstag selbst etwas auf die Beine stellen wollen, können sich auch jetzt noch jederzeit dafür anmelden.


Informationen zu allen Veranstaltungen am Bundesweiten Fernstudientag 2011 sowie der Branchenaufruf zur Anmeldung eigener Aktionen sind auf der Kampagnenseite zu finden. Im News-Blog berichten Verbandsmitglieder über aktuelle Themen aus der DistancE-Learning-Branche. Und auch auf Twitter präsentiert der Fachverband Wissenswertes zum Fernlernen sowie zum Aktionstag am 25. Februar 2011.


Auch die Bildungsmesse didacta in Stuttgart hat diesen Trend erkannt und lädt den Fernstudientag nach Stuttgart ein: So wird in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der didacta - und zwar genau am Fernstudientag am 25. Februar - der Studienpreis DistancE-Learning in drei Kategorien vergeben: Innovation des Jahres, Service des Jahres und Publikation des Jahres.


Diese drei Preiskategorien stellen die besonderen Verdienste bei der Weiterentwicklung und Etablierung der Lernmethode DistancE-Learning in Deutschland in den Mittelpunkt. Also diejenigen, die innovative Fernstudienkonzepte entwickeln und DistancE-Learning mit herausragenden Serviceleistungen anbieten bzw. über die Methode forschen und publizieren, um auf diese Weise an der Etablierung mitzuwirken. Mit den neuen Preiskategorien Service des Jahres, Innovation des Jahres und Publikation des Jahres stehen Branchenexpertinnen und -experten im Lichte der Öffentlichkeit. Erster Preisträger in der Kategorie Publikation des Jahres war Dr. Hans-Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Verfasser der Artikelserie "Qualifikation & Erfolg" in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dr. Kappel ist mittlerweile festes Mitglied in der Studienpreis-Jury.


Dazu auf der didacta 2011 in Stuttgart:

Thementag "Distance Learning"

Termin: Freitag, 25.02.2011

Ort: Messe Stuttgart, Halle 7, Forum Wirtschaft und Weiterbildung




Im Rahmen des Thementages hält Dr. Martin Hendrik Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning, um 12 Uhr einen Vortrag über Trends im Distance Learning:


"Distance Learning in Deutschland boomt: Seit Jahren steigen die Teilnehmerzahlen in staatlich zugelassenen Fernunterrichts- sowie akademischen Fernstudienangeboten stark an; im Schnitt mit zweistelligen Zuwachsraten. Woher kommt der Boom und wie wird die Entwicklung des Fernlernens in den nächsten Jahren weitergehen?


Während sich die aktuelle Lage gut erklären und anhand wesentlicher Kenngrößen auch quantitativ beschreiben lässt, wirken auf die zukünftige Entwicklung sehr unterschiedliche Faktoren ein, die das Fernlernen sowohl unterstützen als auch behindern können.


Diese Faktoren lassen sich zu wesentlichen Einflüssen zusammenfassen: angefangen bei der Demografie, über die Technologie, die Politik, die Gesellschaft, den Markt, die Produkte bis hin zum Kunden und seinen Bedürfnissen und Erwartungen.


Aus Sicht der Anbieter in diesem Feld werden mögliche Trends zu den verschiedenen Einflussfaktoren aufgezeigt. Der Referent stützt sich hierbei auf seine Erfahrungen als Präsident des Forum DistancE-Learning, das als führender Branchenverband die Mehrheit aller Fernlernenden betreut. Zudem ist er Geschäftsführer von ILS und Euro-FH, die zusammen Deutschlands größten Fernstudienstandort ausmachen.


Anhand der Online-Plattform dieses Standorts, die auf der didacta mit dem diesjährigen eLearning-Award in der Kategorie 'Learning Communities' ausgezeichnet wird, sollen Stand und Perspektiven des Distance Learning veranschaulicht werden."