"Always-on-Festival" am 24. Februar 2011 in Berlin
Ganz im Sinne eines Festivals sollen herausragende Akteure gefeiert und innovative Anwendungen auf unterhaltsame Art und Weise gezeigt werden. Aber auch kritische Stimmen zur digitalen Gesellschaft sollen auf dem Festival Gehör finden.
Programmstruktur Intro: Das Festival ist als Bühnenshow konzipiert und wird begleitet von einer durchgehenden Moderation. Es soll eröffnet werden mit einer ersten Keynote, die als eine Art Intro die Festival-Teilnehmer auf das Thema einstimmt. Gesucht wird ein Redebeitrag, der wissenschaftlich fundiert die technologische Entwicklung in Bezug auf die vernetzte Welt von morgen analysiert und eigene Prognosen wagt.
Always on - Daten werfen und fangen mit Hoccer. Nach dem Intro steht die Bühne den Vorbands zur Verfügung. Vorbands sind Unternehmen, App-Entwickler, Künstler etc., die auf dem Festival ihre mobilen Anwendungen/Lösungen/Artefakte im Anschluss an den eigenen Vortrag auch live präsentieren können. Die Vortragenden präsentieren ihre Ideen in Form eines Kurzvortrags, während im Hintergrund die PowerPoint-Präsentation als 3-minütiges Video läuft.
Gesucht werden Beiträge zu unterschiedlichsten kommerziellen Anwendungsfeldern wie MONEY-TRANSFER, CONNECTED LIVING, SECURITY, FACILITY MANAGEMENT, MOBILE GAMING, SOCIAL MEDIA, MOBILE MARKETING, DIGITAL SIGNAGE, OUT-OF-HOME MEDIA
etc. Ebenso willkommen sind aber auch Anwendungsbeispiele aus dem kulturellen und sozialen Bereich.
Topacts sind Persönlichkeiten in gesellschaftlichen Schlüsselpositionen, die das Thema mobile Vernetzung im Kontext der Entwicklung einer digitalen Gesellschaft live auf
der Bühne diskutieren. In den Dialog treten jeweils ein Vertreter eines Technologieanbieters mit einem Vertreter aus Kultur, Wissenschaft oder Politik. Das Gespräch wird von einem fachkundigen Journalisten unter Einbeziehung von Publikumsfragen moderiert.
Das Veranstaltungskonzept ist auf eine Besucherzahl von 150 bis 250 Festivalteilnehmern ausgelegt. Es richtet sich an Professionals aller Branchen, die aus wirtschaftlicher oder
kultureller Sicht die Möglichkeiten des mobilen Internets nutzen wollen und sich im Rahmen ihrer beruflichen Aufgaben mit dem Thema "Mobile Life" auseinandersetzen. Zum
Festival eingeladen sind Führungskräfte aus allen Wirtschaftszweigen wie Automotive, Games, Gesundheitswesen, Handel, Marketing, Medien, öffentliche Verwaltung, Kunst,
Tourismus etc., aber auch App-Entwickler, Designer, freie Kulturschaffende und Studierende aller Fachrichtungen.
Das Festival ist der Auftakt zu einer Reihe von Events unter dem Label Always-on-Festival, die sich dem Thema "The future of mobile life" widmen. Veranstalter ist der Xinnovations e.V., der das Festival im Rahmen seines Netzwerkprojekts Vikora - virtuelle Kommunikation und Arbeitsräume organisiert. Mit dem Festival wollen die Veranstalter eine Kommunikationsplattform etablieren, die das Image Berlins als innovativen Standort für mobile Internettechnologien stärkt.
Unternehmen, App-Entwickler, Künstler etc., die sich am Festival aktiv mit ihren mobilen Anwendungen beteiligen wollen, wenden sich an: Xinnovations e.V. / Kompetenznetzwerk Vikora, Stefan Grill, Tel. 030/21001-407.