Neue digitale Formate: Frankfurt Hot Spots ausgebucht | CHECK.point eLearning
Buchmesse

Neue digitale Formate: Frankfurt Hot Spots ausgebucht

Frankfurt, September 2010 - Die neuen digitalen Präsentationsplattformen der Frankfurter Buchmesse, die Frankfurt Hot Spots, sind ausgebucht. "Es haben sich insgesamt 67 Aussteller aus 13 Ländern an den Hot Spots angemeldet; viele davon sind Neukunden. Vor allem Technologieunternehmen reagieren sehr positiv auf unser neues Messeangebot", sagt Projektleiterin Caroline Vogel. "Der Markt für digitale Inhalte und Dienstleistungen rund um das Buch entwickelt sich rasant. Wir sehen das große Potenzial für die Verlagsbranche und schaffen mit den Frankfurt Hot Spots Orte, an denen die Branchen zusammenkommen", so Vogel.




Die neuen Areale stehen unter dem Motto "Inhalt trifft Technologie" im Mittelpunkt des Messegeschehens und des Medieninteresses. Der Fokus der einzelnen Hot Spots liegt auf Publishing Services (Halle 4.0 A 1307), Information Management (Halle 4.2 P 451), Mobile (Halle 6.0 D 935), Devices (Halle 8.0 L 987), Education (Halle 4.2 C 1433) und Literature & Special Interest (Halle 3.1 L 681).


Buchmesse-App mit Hot Spot-Special


Als Special bietet die iPhone-App (Application) der Frankfurter Buchmesse umfangreiche Informationen zu den Hot Spots. Die App kann zum Messestart unter den Stichwörtern "Frankfurter Buchmesse / Frankfurt Book Fair" kostenlos bei Apple herunter geladen werden. Zur Buchmesse erscheint darüber hinaus ein spezieller Hot Spots- Ausstellerkatalog mit dem gesamten Veranstaltungsprogramm an den Hot Spots. Es bietet einen Gesamtüberblick über alle Angebote der Buchmesse an den digitalen Gemeinschaftspräsentationen.

Internationale eReader und Tablet-Computer am Devices Hot Spot

Der Markt für eReader und multifunktionale Tablet-Computer boomt: Vor allem in den USA und in Asien sind zahlreiche neue Modelle in den Handel gekommen. Im Devices Hot Spot (Halle 8.0 L 987) können über 25 Produktneuheiten getestet werden, unter anderem das Galaxy Pad von Samsung, das Aiptek Story Book, der Cybook Orizon von Bookeen oder das Bambook von Shanda Literature. Die Ausstellung bietet einen breiten Überblick über das internationale Angebot an eReadern & Co.

Von Hyperdistribution zum eBook-Pricing - Veranstaltungen in den Hot Spots

Mehr als 160 Veranstaltungen, Panels und Präsentationen finden in den Hot Spots statt: Vorgestellt wird beispielsweise der Online-Kiosk "Pubbles" (Mittwoch, 6. Oktober, 13.15 - 13.30 Uhr, Publishing Services Hot Spot / Forum Verlagsherstellung) oder die OAPEN Library von Open Access Publishing in European Networks (Mittwoch, 6. Oktober, 12.00 - 13.00 Uhr, Education Hot Spot).


Unter dem Titel "The eBook Market: From Monopoly to Diversity?" diskutiert eine internationale Expertenrunde im Publishing Services Hot Spot am Donnerstag, 7. Oktober, 12.15 Uhr, über neue Buchhandelsstrukturen. Mit dabei sind u.a. Fionnuala Duggan (Leitung Random House Digital), David Roth-Ey (Group Digital Director HarperCollins) und Michael Tamblyn (Vice President Content, Sales & Merchandising bei Kobo).


Wie Social Media und klassisches Marketing erfolgreich kombiniert werden können, darum geht es bei "Buchmarketing 2.0: Der Mix macht's" u. a. mit Julia von dem Knesebeck von bilandia (Donnerstag, 7. Oktober, 17.00 Uhr, Literature & Special Interest Hot Spot).


Das erste Dualbook der Welt präsentiert enTourage eDGe am Freitag, 8. Oktober, von 13.00 - 13.30 Uhr im Devices Hot Spot. "Mobile Meets Publishing" heißt es am Donnerstag, 7. Oktober, um 16.00 Uhr im Mobile Hot Spot. Dort diskutiert eine Expertenrunde aus Mobile- und Verlagsbranche die Trends im Mobile Publishing und entwickelt Lösungen, wie die Schnittstellen zwischen Technologie-, Telekommunikations- und Verlagsbranche optimal genutzt werden können.

Literarische Handy-Schnitzeljagd zu den Hot Spots


Mit der literarischen Handy-Schnitzeljagd können Besucher jederzeit ausprobieren, was mobiles Lesen und Publizieren heißen kann: Über QR-Codes bzw. den Versand von SMS mit Stichworten, die an den Infotheken der einzelnen Hot Spots veröffentlicht sind, erhalten Leser einzelne Episoden von "Wyrm mobile" auf ihr Handy. Die Geschichte basiert auf der erfolgreichen Science-Fiction-Serie "Wyrm" und wurde vom Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein exklusiv für die Handy-Schnitzeljagd verfasst.


Der Einstieg in das mobile Leseabenteuer erfolgt über eine SMS mit "startwyrm" an 48000. Das Finale mit Wolfgang Hohlbein findet am Messe-Samstag um 16.30 Uhr im Devices Hot Spot statt. Die Handy-Schnitzeljagd wurde von blackbetty mobilmedia gmbh für die Frankfurter Buchmesse konzipiert.


Networking


Welche Innovationen haben die Hot Spot-Aussteller im Gepäck? An jedem der drei Fachbesuchertage (Mittwoch bis Freitag) jeweils von 11.00 - 12.30 Uhr bietet die Frankfurter Buchmesse geführte Rundgänge in deutscher und englischer Sprache zu den neuen Arealen an. Der Treffpunkt ist an der Infotheke der Frankfurter Buchmesse im Foyer der Halle 4.1.


Hot Spot Trend Panel "Content meets Technology"


Wie können Content-Produzenten mit Technologieanbietern zusammenarbeiten? Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Welche Schnittstellen gibt es? Am Mittwoch, 6. Oktober um 17.45 Uhr, präsentiert die Frankfurter Buchmesse im Publishing Services Hot Spot (Weiss'Raum) gemeinsam mit dem BITKOM - dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. ein Trend Panel zu diesem Thema an, Teilnehmer sind u.a. Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung des BITKOM, Ulrik Deichsel, Head of Business Development bei txtr GmbH und Sascha Lazimbat, Geschäftsführer A2 von Electronic Publishing. Im Anschluss findet eine Happy Hour statt.


XING Get-together "Media and Publishing"

Mitglieder der Xing-Gruppe "Media & Publishing" können sich beim Get-together am Donnerstag, 7. Oktober, von 17.45 - 19.00 Uhr persönlich kennenlernen, sich mit Hot Spot-Ausstellern austauschen und Verlagskollegen sowie Partner aus der grafischen Industrie treffen.


hotspotting: book.people in social media

Am Messe-Freitag ab 17.30 Uhr sind alle Hot Spot-Aussteller und Buchmenschen zu einer Happy Hour in den Information Management Hot Spot eingeladen. Unter dem Motto "hotspotting. book.people in social media" dreht sich bei einem Glas Wein, Brezeln und Musik alles um neue Trends, verrückte Ideen, innovative Konzepte und natürlich um die neuesten Eindrücke von der Buchmesse (Freitag, 8. Oktober, 17.30 - 19.00 Uhr, Information Management Hot Spot, Halle 4.2 P 451).

Die Hot Spots sind Teil von "Frankfurt SPARKS - the Digital Initiative of the Frankfurt Book Fair". Unter diesem Dach lanciert die Frankfurter Buchmesse Ausstellungsformate, Konferenzen und Veranstaltungen rund um die Zukunft der Medien- und Kreativbranchen.