Plan-Rollenspiele - Die etwas andere eLearning Variante
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So beginnt die Story des Plan-Rollenspiels der Online-Qualifizierung TBDL04 des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz. Mit TBDL04 bietet der VCRP zum ersten Mal eines seiner TBDL-Module in Form eines Plan-Rollenspiels an.
Plan-Rollenspiele gehören zu den gamebasierten Ansätzen des Online-Lernens und ermöglichen eine möglichst authentische und praxisbezogene Auseinandersetzung mit den Themen ohne aufwändige multimediale Elemente. Im Fokus eines Plan-Rollenspiels steht nicht die Vermittlung von Inhalten sondern die Anwendung von Wissen und die zielgerichtete Erweiterung der eigenen Kompetenzen.
Die KursteilnehmerInnen treffen während des Spiels auf eine komplexe, unstrukturierte Herausforderung, wie sie in der Praxis typisch ist und müssen diese Aufgabe innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums in Abstimmung miteinander lösen. Dabei sind die Kursteilnehmenden nicht Zuschauer oder Außenstehende eines Beispiels, sondern sie sind selbst Teil des Szenarios und können dies je nach Bedarf mitgestalten und beeinflussen.
Alle Beteiligten agieren aus einer selbst gewählten Rolle, die entsprechende Vor- als auch Nachteile mit sich bringt. Plan-Rollenspiele werden von einer oder mehreren realen Personen betreut. Dabei agieren die Online-Tutoren ebenfalls aus einer zur Story passenden Rolle heraus und sind nicht distanzierte Moderatoren oder klassische Lehrende. Unerwartete Ereignisse während des Spiels gibt es genauso wie Freude und Frustration, ganz so wie im realen Leben.
Zielgruppe des TBDL-Programms sind Professoren, Multiplikatoren und sonstige Lehrende aus dem Hochschulbereich. Die Teilnahme an diesem Modul ist wirklich ein Erlebnis und unterscheidet sich doch stark von den typischen Online-Kursen. TBDL04 bietet eine gute Möglichkeit, Plan-Rollenspiele aus der Teilnehmerperspektive kennen zu lernen um so eventuell auch später eigene Online-Plan-Rollenspiele in der Hochschullehre einzusetzen.
Inhaltlicher Schwerpunkt von TBDL04 ist das didaktische Design von Online-Kursen. Die Kernfrage, die sich durch das gesamte Modul zieht ist: Wie konzipiert und entwickelt man einen Online-Kurs? Oder anders formuliert: Wie macht man aus einer Lernplattform, also aus einer Software, eine wirkliche didaktisch strukturierte, ansprechende Lernumgebung?