ELearning-Plattform für Berliner DRK-Kliniken
Die DRK Kliniken Berlin bestehen als gemeinnütziger Verbund aus fünf KrankenÂhäusern, einem Pflegeheim und mehreren medizinischen Versorgungszentren. Die Einrichtungen stellen an mehreren Standorten in Berlin die regionale GesundÂheitsversorgung sicher. Dabei sind hochspezialisierte Fachbereiche strategisch auf die Standorte verteilt.
Um einheitliche effiziente IT-Prozesse zu gewährleisten, setzt der Verbund das KrankenhausinformationsÂsystem (KIS) ORBIS® von Agfa Healthcare ein. Die IT-Schulungen hierfür erfolgten bislang in Form von klassischem Präsenzunterricht, der mit eigenen Publikationen, Unterlagen in Papierform und einer einfach gehaltenen eLearning-Plattform unterstützt wurde. Deren Durchführung und Versorgung der Anwender mit den erforderlichen Informationen gestaltete sich jedoch mit steigender Anzahl der Endnutzer schwieriger. Daher waren neue AusÂbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Blended-Learning-Konzeptes erforderlich.
Die DRK Kliniken entschieden sich für die Software ´"datango performance suite" (dps) als hauseigene eLearning-Plattform und ausbildungsunterstützende Maßnahme im Umgang mit ORBIS®. Die Lösung beinhaltet bereits den Großteil der ehemals schriftlichen Schulungsunterlagen in elektronischer Form. Die Präsenzschulungen finden weiterhin als wesentliches Element mit persönlicher Bindung statt, werden aber in der Folge durch die Plattform ergänzt.
Sie bietet nicht nur eine kontextsensitive Funktion, sondern auch viele weitere Features, die in KIS üblicherweise nicht enthalten sind. Jeder Mitarbeiter hat hierauf an seinem Arbeitsplatz Zugriff. Entscheidend war außerdem der Aspekt der zenÂtralen Verwaltung, durch die sämtliche spezifischen Lerninhalte stets aktuell gehalten werden können.
Durch die "dps" ist eine orts-, zeit- und dozentenunabhängige WissensverÂmittlung an die Anwender zur Reaktivierung des im Präsenzunterricht neu erworbenen Know-hows gegeben. Die Mitarbeiter erhalten damit die MöglichÂkeit, jederzeit schnell und unkompliziert Vergessenes aufzufrischen, ApplikationsÂprozesse im eigenen Lerntempo zu üben und kontextsensitive Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Dies sorgt für hohe Qualität und Nachhaltigkeit der Schulungen, was die Sicherheit im Umgang mit der Applikation und damit auch die Effizienz im Klinikbetrieb erhöht.