Arbeitsbuch: Gut beraten in der Krise | CHECK.point eLearning
Interventionssammlung

Arbeitsbuch: Gut beraten in der Krise

Bonn, Dezember 2009 - Für Krisensituationen gilt, dass man ihnen mit gewohnten Handlungsroutinen nicht gut begegnen kann. Hier sind spezielle Methoden gefragt, um anderen aus der Krise zu helfen. Ein neues Fachbuch aus dem Verlag managerSeminare bietet Beratern und Coachs das erforderliche Instrumentarium. Doch wie kommt man wieder gestärkt aus einer Krise heraus und was hat sich dafür besonders bewährt? Diese Fragen beschäftigte Dr. Gunther Schmidt, Leiter des Milton-Erickson-Institut, Heidelberg und seine Mitherausgeber Anna Dollinger und Björn Müller-Kalthoff.




Willkommen in der Krise. Konkurrenz- und Leistungsdruck, Überforderderung, Mobbing, Zukunftsangst, Orientierungslosigkeit und vieles mehr macht Fach- und Führungskräften privat und im Berufsleben schwer zu schaffen.
Positionsveränderungen, Umorganisationen, Führungskonflikte, Trennungen aus unterschiedlichen Gründen - zahlreiche Anlässe können zu extremen Unsicherheiten führen.


Eine erlebte Krise löst einschneidende negative Gefühle aus, man erlebt Hilflosigkeit oder Angst, bis hin zu dem Gefühl,
nicht mehr weiter zu wissen. Bei Klienten mit intensivem Krisenerleben oder wenn es gilt, bei schwierigen Entscheidungen und herausfordernden Aufgaben zu unterstützen, stoßen Berater und Coachs mit ihrem üblichen Handlungsrepertoire rasch an ihre Grenzen. Hier sind Methoden und Strategien gefragt, die Störungen aufgreifen und belastende Emotionen abbauen, die wieder Distanz zu dem Problem herstellen und die helfen, die eigenen
Ressourcen neu zu entdecken.


Wie kommt man gestärkt aus einer Krise heraus und was hat sich dafür besonders bewährt? Diese Fragen beschäftigte Dr. Gunther Schmidt, Leiter des Milton-Erickson-Institut, Heidelberg und seine Mitherausgeber Anna Dollinger und Björn Müller-Kalthoff. Ihre eigenen Erfahrungen und die vieler ihrer renommierten
Kolleginnen und Kollegen sind in großer Vielfalt in die
Interventionssammlung "Gut beraten in der Krise" eingeflossen, mit dem Ziel, ein nutzbringendes Konzept- und Arbeitsbuch zu erschaffen.



Von B wie Burnout bis U wie Unternehmenskrise findet der Leser eine Reihe von Methoden, die sich insbesondere in extrem schwierigen Krisenzeiten als nachhaltig wirksam erwiesen haben: für sich selbst und andere, für Einzel- und Gruppensituationen, für emotionale und kontextuale Krisen. Das
gemeinsame Ziel aller Beiträge - von der einfachen Intervention bis zur Beschreibung komplexer Workshopkonzepte - ist es, die Betroffenen dabei zu begleiten, wieder Zugang zu ihren Ressourcen zu finden, neue Elemente in die
"Problemsicht" einzuführen und so zur gezielten Überwindung von
Krisen-Erleben und zur Lösungsorientierung beizutragen.


Und last but not least: zieldienliche Haltungen gegenüber einer massiven Krise zu fördern und zu etablieren. Um auch in der Krise gut zu beraten, erhalten die Leser des Buchs außerdem einen Online-Zugang zu etwa 100 weiteren Seiten mit
vertiefenden Leitfäden und Konzepten.



"Gut beraten in der Krise. Konzepte und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen", Gunther Schmidt, Anna Dollinger, Björn Müller-Kalthoff (Hrsg.), managerSeminare, Bonn 2010; 328 S., kt, ISBN 978-3-936075-98-4, 49,90 Euro