Im Zeichen von Kreativität und Innovationskompetenz | CHECK.point eLearning
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Im Zeichen von Kreativität und Innovationskompetenz

Salzburg, Juni 2009 - Die 5. EduMedia Konferenz 2009 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Über 170 (inter-)nationale TeilnehmerInnen und ReferentInnen trugen zum Wissensaustausch auf der diesjährigen Tagung mit dem Titel "Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz" bei. Wie kommt das Neue mit Hilfe digitaler Technologien in die Welt?




Im Mittelpunkt der Tagung stand die bisher weitgehend unerforschte Frage, wie wir in unserer digitalen Welt mit der Fülle an webbasierten Bildungstechnologien Kreativität und kreatives Lernen forcieren können. Es herrschte Einigkeit, dass es neben der Kreativität genialer Talente, auch so etwas wie "Alltagskreativität" gibt, die auf die kreative Person, den kreativen Prozess, das kreative/innovative Produkt und das notwendige kreativitätsfördernde Umfeld einwirkt.


Kreativität ist…? Michael Luther führte in das Thema "Kreativität" ein und argumentierte, dass es in der relativ kurzen Zeit der Kreativitätsforschung (ca. seit Mitte des letzten Jahrhunderts; in USA eine Auswirkung des "Sputnik-Schocks") noch zu keiner einheitlichen Definition gekommen ist. Luther kritisierte die einseitige Haltung der Neurobiologie, Kreativität nur auf eine Gehirnhälfte zu reduzieren und plädiert für einen systemischen Ansatz.


Besonders begeisterten die Forschungsergebnisse und Beispiele von Peter Gloor zum Mehrwert von großen Gruppen zur Hervorbringung von kreativen Ideen (auch "Wisdom of the Crowds" genannt), meßbar gemacht durch das Software-Tool CONDOR, welches die statistische Auswertung/Visualisierung von Webkontakten mittels der Sozialen Netzwerk Methode erlaubt. Dass diese Methode auch für den Bildungsbereich hervorragend brauchbar ist, zeigte Gloor an einem Beispiel, welches die Veränderung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lerngruppe in der studentischen Online-Seminar-Betreuung vor und nach einer Intervention zeigte.

Darüber hinaus präsentierten sich 13 Praxis- und Forschungsprojekte im interaktiven eKreativitäts- und eInnovationsforum. Dort konnten neue Innovationstools sofort ausprobiert und Kontakte untereinander geknüpft werden.