Infotag: Krisenzeiten zur Weiterbildung nutzen
Laut einer forsa Umfrage denkt momentan jeder Dritte über eine berufliche Weiterbildung nach, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Setzt dann der Aufschwung wieder ein, ist der Arbeitnehmer umso besser aufgestellt und kann schneller von der anziehenden Konjunktur profitieren.
Mit den Fernstudiengängen MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management, die in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt werden, qualifizieren sich Fach- und Führungskräfte auf akademischem Niveau weiter. Dabei handelt es sich um betriebswirtschaftliche Aufbaustudiengänge, die auf jeweils vier Semester ausgelegt sind.
In den ersten beiden Semestern beispielsweise werden vor allem betriebswirtschaftliche Grundlagen, Finanzmanagement, Controlling sowie Soft Skills vermittelt. Das dritte Semester steht ganz im Zeichen des jeweiligen Studienschwerpunktes. Im MBA Vertriebsingenieur ergänzen z. B. Ingenieure ihre technischen Fachkenntnisse um marketingorientierte Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Methoden. Damit sind sie beim Vertrieb technischer Produkte an der Schnittstelle zwischen Kundenwünschen und betrieblichen Möglichkeiten bestens positioniert.
Wer sich mit Aufgaben wie der Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und -strategien beschäftigt, liegt mit dem MBA Marketing-Management richtig. Auch bei diesem Schwerpunkt steht eine langfristig profitable Kundenbeziehung im Mittelpunkt, die durch den Ausbau von Fach- und Methodenkompetenz sowie Management- und Handlungskompetenz erreicht wird.
Beide Fernstudiengänge richten sich zum einen an Interessenten, die bereits ein erstes Hochschulstudium absolviert und eine zweijährige Berufserfahrung haben. Wer keinen ersten Hochschulabschluss hat, kann das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium belegen oder unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.