Lerngeschenke von Microsoft

Bisher konnten User diese Lernprogramme nur direkt über die englischsprachige Microsoft-Plattform verwenden, weshalb die Ressource in vielen Unternehmen ungenutzt bleibt. Jetzt können Unternehmen die MS-Lernprogramme über eine von bit media betriebene deutschsprachige Lernplattform im eigenen Intranet einsetzen. Auf Wunsch im Design und CI des Unternehmens. "Die wenigsten wissen überhaupt, dass sie Zugriff auf Microsoft eLearning haben. Die Weiterbildungsabteilung erfährt in der Regel nicht, welches Lizenzmodell der Einkauf oder die IT abgeschlossen haben", erklärt bit media Geschäftsführer Hans Gieringer.
E.ON ist eines der ersten Unternehmen, das von der neuen Möglichkeit Gebrauch macht. Anfang 2008 begann der Energieversorger mit der Einführung von MS-Office 2007. Schulungsprogramme wurden in allen 14 Konzernsprachen benötigt. Bei der Hälfte dieser Sprachen gab es bereits fertige "What´s new" Lernprogramme von Microsoft. bit media hostet diese Programme extern und hilft E.ON, sie in die konzerneigene Lernplattform "Academy Online" zu integrieren.
"bit media hat hier einen erstklassigen Service erbracht. Die Lizenz für ein einziges Lernprogramm hätte uns etwa so viel gekostet wie die siebensprachige Adaption mittels Hosting durch bit media", berichtet Richard Klein, Program Manager IT-Academy und verantwortlich für die IT-Weiterbildung bei E.ON weltweit. Seit August haben bereits 1.200 Mitarbeiter die Programme absolviert.