Ringvorlesung: Akademische Medienkompetenz | CHECK.point eLearning
e-teaching.org

Ringvorlesung: Akademische Medienkompetenz

Tübingen, Januar 2009 - Was hat sich durch die digitalen Medien für Studierende und Lehrende geändert? In der ersten virtuellen Ringvorlesung im neuen Jahr bei e-teaching.org fragt Dr. Joachim Wedekind nach den Anforderungen an eine "Akademische Medienkompetenz" und den Notwendigkeiten, die sich daraus für Lehrende und Lernende ergeben.




Die Veranstaltung ist Teil des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials "Medienkompetenz". Noch bis Februar 2009 wird das Thema in Rahmen von Artikeln, Gastbeiträgen, Podcasts und Videobeiträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.


Es besteht Einvernehmen darüber, dass die Hochschullehrenden eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Verankerungen von eLearning/eTeaching an den Hochschulen spielen. Interessierte Hochschullehrende sehen sich allerdings mit einem Geflecht unterschiedlicher Anforderungen konfrontiert. Auf weniger interessierte Hochschullehrende kann das durchaus abschreckend wirken.


Medienkompetenz der Lehrenden stellt aber eine grundlegende Voraussetzung sowohl für die Nutzung technologischer Innovationen als auch für die Akzeptanz damit einhergehender institutioneller Veränderungsprozesse dar. Im Vortrag geht es Joachim Wedekind deshalb um die Anforderungen, mit welchen sich Hochschullehrende in den letzten Jahren konfrontiert sahen. Es werden Qualifizierungsbedarfe angesprochen, die zu decken sind, wenn die Hochschullehrenden den neuen Anforderungen gerecht werden wollen.