LERNET 2.0 sichert Transfer in KMU
Bis Dezember 2009 wird LERNET 2.0 als Transferprojekt durch das
Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" gefördert. Durchgeführt wird das Projekt von D-ELAN e.V., dem Deutschen Netzwerk der eLearning Akteure in Essen, dem MMB Institut für Medien und Kompetenzforschung (Essen) und der Firma
centrestage GmbH (Esslingen). Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.).
Unter Federführung des D-ELAN e.V. soll auch in Zukunft das LERNET-Netzwerk zur Unterstützung des Transfers von eLearning in kleine und mittlere Unternehmen fortgesetzt und gepflegt werden. Dabei sollen die in den LERNET-Projekten erstellten erfolgreichen Anwendungen und Praxis-Lösungen für KMU
weitere Verbreitung finden und die bisherigen LERNET-Partner enger eingebunden werden.
Zusätzlich für eine Mitwirkung gewonnen werden sollen weitere
Interessenten, die bereit sind, sich an regionalen Aktivitäten zu beteiligen und ihre eLearning-Kompetenzen einzubringen. Dazu ist ab Herbst 2008 auch eine bundesweite Roadshow mit dem Netzwerk elektronischer Geschäftsverkehr (ebenfalls eine Initiative des BMWi) geplant, die das Thema eLearning für Lern- und Wissensmanagement in KMU praxisnah durch Good-Practice Beispiele bundesweit vermitteln soll.
Roundtables und Gespräche mit eLearning Experten sorgen dafür, dass die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen dieser
Zielgruppe aufgegriffen und berücksichtigt werden. "Im Zentrum der Projektaktivitäten steht die Vernetzung aller relevanten Unternehmen und Einrichtungen, die beim Transfer der im Rahmen von LERNET in den Jahren 2001 bis 2007 entwickelten Produkte und Kompetenzen mitwirken können und wollen", so
Dr. Lutz P. Michel, Vorstandsvorsitzender des D-ELAN.
Mit dem Projektvorhaben erfolgt ein Relaunch des LERNET-Portals, das den Transfer und die Kooperationen online unterstützen soll. Beim Aufbau will man den derzeitigen Entwicklungen im Bereich Web 2.0 durch den Einsatz von "sozialen Technologien und nutzergenerierten Inhalten" gerecht werden mit dem Ziel, die Akteure langfristig in einer LERNET-Community zu binden. Ein Redaktionsteam aus interessierten Netzwerkpartnern sorgt - neben den Nutzern - für Qualität und aktuellen Content.