"Bildung im Neuen Medium ..."
a. haben daraus den soeben erschienenen Titel "Bildung im Neuen Medium - Wissensformation und digitale Infrastruktur" gemacht.
Der Fokus der Diskussion richtete sich dabei auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach
bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
"Bildung im Neuen Medium - Wissensformation und digitale Infrastruktur / Education Within a New Medium - Knowledge Formation and Digital Infrastructure", hg. von Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia Schawe, erschienen bei Waxmann, Münster/New York/München/Berlin 2008, 400 Seiten, 36,90 EUR, ISBN 978-3-8309-1871-4