Beispiel Tourismus: Soziale Software ist im Kommen | CHECK.point eLearning
eLearning@MV

Beispiel Tourismus: Soziale Software ist im Kommen

Rostock, Oktober 2007 - Die 5. Landeskonferenz "E-Learning in Mecklenburg-Vorpommern" am 29. Oktober 2007 im Technologiepark Warnemünde will die aktuellen Trends des eLearning an praktischen Beispielen der Region veranschaulichen. Die Tourismusbranche steht dabei in der ersten Reihe.




Herr Meier sitzt an seinem PC-Arbeitsplatz und braucht für seine aktuelle Aufgabe eine Zusatzinformation. Da ihm dafür kein Handbuch zur Verfügung steht, "googelt" er und wird schließlich bei Wikipedia, der freien Enzyklopädie im Internet, fündig. Dabei stößt er auf weitere interessante Bezüge, die er für einen anderen
Arbeitsschritt nutzen kann...


Ohne sich dessen bewusst zu sein, hat Herr Meier etwas Neues gelernt. Statt einen Weiterbildungskurs zu besuchen, hat er sich das benötigte Wissen "nebenbei" angeeignet. In vielen Unternehmen ist dies bereits eine alltägliche Lernform.


Wikipedia wird hier manchmal schon ersetzt durch ein fachspezifisches Wissensmanagementsystem, und die Kollegen aus der anderen Abteilung stehen live und online für eine
sofortige Nachrichtenübermittlung (Instant Messaging) zur Verfügung. Die Nutzung solcher Wissensinstrumente - auch "soziale Software" genannt - breitet sich immer
mehr aus.


Dieser Trend des Lernens und Aneignens von Wissen über das Internet und im Austausch mit Kollegen unter Nutzung der digitalen Medien ist Schwerpunkt der diesjährigen Landeskonferenz "E-LEARNING@MV", die am 29. Oktober zum fünften Mal stattfindet.


Erste Konzepte und Erfahrungen zu Einsatzmöglichkeiten von "Sozialer Software" zum informellen Lernen, Kompetenzerwerb und Wissensmanagement liegen auch in Mecklenburg-Vorpommern vor und werden vorgestellt. "Wir
erproben gerade den Erwerb von sozialen Kompetenzen in kooperativen Lernszenarien unter Nutzung sozialer Software bei Auszubildenden der Tourismusbranche - eine sehr herausfordernde Aufgabe", sagt Martin Hagemann, Geschäftsführer von LiNK MV und Organisator der Veranstaltung.


"Das Interesse bei den Unternehmen ist groß. Kompetente Mitarbeiter im Umgang mit dem Gast will schließlich jeder haben. Themen wie Servicekompetenz spielen in der Ausbildung bisher oft noch eine untergeordnete Rolle."


Aber auch andere aktuelle Themen wie spielebasiertes Lernen, der Austausch und die Wiederverwendung von digitalen Lerninhalten sowie die Anwendung von eLearning an Rostocker Schulen finden sich im diesjährigen Programm wieder.


Mit der fünften Landeskonferenz "E-Learning in Mecklenburg-Vorpommern" wird auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zur Teilnahme an Fachvorträgen, zum Vorstellen von Projektergebnissen und zur Diskussion mit Fachkollegen geboten.
Zwischen 10 und 17.30 Uhr sind alle Interessierten im Bildungs- und Konferenzzentrum im Technologiepark Warnemünde herzlich willkommen.