KnowHow AG und Qualitus mit ILIAS auf Siegerkurs

Zwei Shoot-outs verteilt auf zwei Veranstaltungstage standen im Programm der diesjährigen "Learning World". In der ersten Runde traten im Vergleich von Schulungen für Office-Content die Unternehmen Skillsoft (ehemals Thomson NETg), TEIA und KnowHow AG an. Im zweiten Shoot-out galt es Funktionalitäten und Lösungswege der Lern-Management-Systeme von time4you, der IMC AG, NetDiemnsion, der Schenck GmbH sowie des Open Source Produktes ILIAS vertreten durch die Qualitus GmbH im Wettbewerb vorzuführen.
In beiden Runden bewertete das Publikum - bequem und elegant durch den Einsatz eines Ted-Systems - acht Kategorien: Verständlichkeit, Funktionsumfang, Didaktik, Erweiterbarkeit, Lernmotivation, die Einhaltung und Nutzung der Präsentationszeit sowie das Preis- und Leistungsverhältnis und schließlich den Gesamteindruck, dessen Punktezahl in der Gesamtwertung doppelt gewichtet wurde.
Bei den drei Office-Content-Präsentationen fiel das Votum eindeutig aus: die KnowHow AG siegte souverän vor SkillSoft und TEIA und das, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis beim Drittplazierten TEIA mit einem Gratis-Angebot nicht günstiger hätte ausfallen können. Doch der Bewertungsvorsprung in vier von acht Kategorien, den die KnowHow AG für sich verbuchen konnte, war nicht einzuholen.
Anders beim Shoot-out der LMS-Anbieter: obwohl ILIAS - außer bei der Preis-/Leistungs-Frage keine Einzelkategorie für sich entscheiden konnte, ging Dr. Norbert Bromberger als Vertreter der Qualitus GmbH als Gesamtsieger aus dem Feld hervor. Hauchdünn war hier die Entscheidung zwischen Platz zwei und drei. Erst mit der dritten und vierten Kommastelle unterlag der IBT-Server von time4you dem zweitplazierten System CLIX der IMC AG. Platz vier erstritt sich Tobias Schenck vor Bernd Rutzmoser als Vertreter der in Hongkong ansässigen NetDimension.
So bleibt nur anzumerken, dass der Wertungbereich der LMS-Anbieter (entsprechend dem Schulnotensystem) in den Gesamtnoten zwischen 1,70 und 2,76 rangierte, so dass man von keinem der Systeme sagen könnte, es habe tatsächlich "verloren". Verloren hatten jedoch all jene, die nicht bereit waren, sich dem Wettbewerb zu stellen: unisono hatten es u.a. die amerikanischen LMS-Hersteller abgelehnt, sich auf den Anbieter-Wettstreit einzulassen...