"The PISA-Quest - Besser Lernen von und mit Games"

Die gegenwärtige Schülergeneration stellt durch ihr
Mediennutzungsverhalten andere Erwartungen an Lernangebote. Ließen sich diese neuen Bedürfnisse befriedigen, indem Game-Konzepte dazu eingesetzt werden, Lernangebote attraktiver zu gestalten?
Im Workshop "The PISA Quest - Besser lernen von und mit Games?" sollen aktuelle Entwicklungen dieser Thematik in Impulsvorträgen vorgestellt und diskutiert werden. Beiträge u.a. zu den folgenden Themen werden erbeten:
- Gameanalyse aus didaktischer Sicht
- Didaktische Möglichkeiten virtueller Räume
- Kooperationsförderung und Kompetenzerwerb
- Adaptivität, Game-Balancing und Motivationsförderung
- LCMS und Games
- Lernspiele und Gamelogik
- Qualitätsbewertung von Lernspielen
- Qualitätssicherung von Lernspielen
- Autorenumgebungen für Lernspiele
- Narration und Storytelling in Lernanwendungen
Der Workshop wird von den GameDays 2007 in Kooperation mit dem
Graduiertenkolleg und Forschungsschwerpunkt eLearning der TU Darmstadt ausgerichtet.
Einreichungen (4-6 Seiten, PDF und zusätzlich in Word oder Latex) senden Sie bitte per Email bis zum 15. April 2007 an die Workshop-Organisatoren.
Ausgewählte Beiträge werden in Form eines Technical Reports und online auf den Webseiten der Game Days 2007 als auch des Graduiertenkollegs eLearning der TU Darmstadt veröffentlicht.