Methodenlehre-Baukasten
Das didaktische Konzept beruht auf dem in der kognitiven Psychologie entwickelten lerntheoretischen Konzept des Entdeckenden Lernens, das sich als gutes Mittel gegen Statistik-Angst erwiesen hat.
Der MLBK bietet zu sechs Modulen Lektionen mit fast 700 interaktiven Übungen und Lehrbüchern zu folgenden Themen:
- Von der Realität zu den Daten (Wissenschaftstheorie)
- Datenerhebungsmethoden (Fragebogen, Test)
- Beschreibende Statistik (deskriptive Statistik)
- Inferenzstatistik (induktive Statistik)
- Multiple Verfahren und
- Experimentalpraktikum.
Der MLBK ist nach diesen Kriterien das umfangreichste Lernsystem für Statistik. Alle Übungen nutzen die Daten einer wissenschaftlichen Studie der jeweils gewählten Fachdisziplin. Der MLBK läuft unter mehreren Browsern und setzt lediglich die Installation von JAVA und Flash voraus: Internet-Explorer 6.0, Mozilla, Netscape 6/7, Opera, Safari.
In einer Untersuchung von acht Lernprogrammen zur Statistik haben Prof. Dr. Peter M. Schulze, Alexander Prinz und Daniela Knoll vom Institut für Statistik und Ökonometrie im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz festgestellt: "Letztendlich erscheint nur der Methodenlehre-Baukasten für die von uns anvisierten Tutorien gegenüber dem Statistiklabor momentan (noch) geeigneter (….)".
Der MLBK wird fortlaufend verbessert. Die Lektionen werden an mehrere Fachdisziplinen anpasst (Soziologie, Erziehungswissenschaft, Medizin). Der MLBK wird zukünftig erweitert: Das sechste Modul soll zu einem virtuellen empirischen Experimentalpraktikum ausgebaut werden.
Um das System pflegen und weiterentwickeln zu können, wurde die Nutzung des MLBK gebührenpflichtig gemacht. Mit 10 Euro erwerben sich Individualnutzer eine Einzelplatz-Lizenz. Fachbereichen oder Dozenten werden vergünstigte Lizenzbedingungen angeboten.
Der Methodenlehre-Baukasten wurde als Entwicklungsprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2000 bis 2004 gefördert. Partner der Universität Hamburg waren die Universitäten Bremen, Greifswald und Rostock. Verantwortlicher Koordinator für das Projekt war Prof. Dr. Rolf Schulmeister, auf dessen früherer Statistik-Anwendung LernSTATS der Methodenlehre-Baukasten basiert.
Kontakt:
Prof. Dr. Rolf Schulmeister
Universität Hamburg