Angeln oder eLearning? | CHECK.point eLearning
eLearning unterhaltsam

Angeln oder eLearning?

Karlsruhe, Februar 2006 - Was haben Angeln und eLearning gemeinsam? Ganz einfach: Der Köder muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler! Weil diese Binsenweisheit aber unter eLearning-Verantwortlichen oft unter den Tisch fällt, hat Doris Birgin ein unterhaltsames Buch geschrieben, das schmackhaft zur erfolgreichen Einführung von eLearning heranführt.



eLearning ist CooL und darüber zu lesen, kann unterhaltsam sein. Praxisnah beleuchtet die Unternehmensberaterin Doris Birgin "Computer orientiertes Lernen" (CooL) aus ihrer langjährigen Projekterfahrung. Erläutert wird die konkrete Vorgehensweise in den einzelnen Phasen der Implementierung - von der Grundsatzentscheidung über Changemanagement bis hin zur Erstellung eines WBTs. Der Leser erhält zahlreiche Tipps und Tricks sowie Checklisten, die er direkt in seine tägliche Arbeit integrieren kann.

Einer Beschreibung der Chancen und Hürden in den verschiedenen Projektphasen (Analyse und Entscheidung, Changemanagement, Erstellung Prototyp, erste eigene Lernanwendung) sowie einer Kosten-Nutzen-Rechnung folgt Grundsätzliches zu Strukturen im Lernprogramm und Didaktik. Auch wenn das Kapitel über die Erstellung von eigenen WBTs auf das unternehmenseigene Autorentool IDA zugeschnitten ist, so finden sich doch wertvolle allgemeingültige Anregungen. Neben 50 Tipps für die Umsetzung eines Lernprogramms finden sich auch in der Praxis erprobte Maßnahmen fürs Projektmarketing und die Einführungsstrategie.

Die Inhalte sind unterhaltsam aufbereitet, so dass selbst das Lesen zum Vergnügen wird und Lust darauf macht, das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Denn: "Die emotionale Motivation zur neuen Lernform ist eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg. Diese Motivation muss für Projektleiter, Entscheidungsträger, Führungskräfte wie auch für Betriebsräte, Mitarbeiter, Kunden usw. gegeben sein", so Birgin.

Also: Köder auslegen! Petri heil!