Interkulturelle Online-Begegnung
In Kooperation mit dem Siegener Grundschulpädagogen Professor Hans Brügelmann werden nun die Wirkungen des gemeinsamen Lernens verschiedener Kulturen und Generationen untersucht. Damit hat sich die computergestützte "Lehr-Lern-Forschung" an der Siegener Universität um ein neues interessantes Projekt erweitert.
Der Ansatz knüpft an das angelsächsische Modell der "Computerclubs" an, reicht aber weit darüber hinaus. Kinder und Erwachsene verschiedener Herkunft arbeiten zusammen. Gemeinsame Projektarbeiten unter Einsatz moderner Medien sollen helfen, die sprachlichen und kulturellen Differenzen im multiethnischen Stadtviertel zu verringern.
Das Projekt wirft eine Reihe interessanter Fragen auf, die die
Forscher in den kommenden Jahren untersuchen wollen: Welche konkreten Aktivitäten entwickeln sich, wenn computergestützte Projektarbeit Medium von Begegnungen zwischen den Kulturen und Generationen wird? Welche Auswirkungen haben die Ereignisse in der Internet-Begegnungsstätte auf die Lernbiografien einzelner Personen und auf das Zusammenleben im Stadtteil? Welche Ergebnisse erbringt die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Vergangenheit in Form einer selbst erarbeiteten "Geschichte von unten"?