3. Fachkongresses für Innovation in der beruflichen Weiterbildung
Bonn/Westerham, Oktober 2016 - Neben Keynotes, Fachvorträgen und Expertendiskussionen zum Generalthema "Wirtschaft 4.0 – Neues Lernen" gehört der "Innovation-Slam Weiterbildung" zu den Highlights des 3. Fachkongresses für Innovation in der beruflichen Weiterbildung am 23./24. November 2016 in der IHK Akademie Westerham. Die ARD-Moderatorin Anne Planken führt durch die im Freestyle-Verfahren präsentierten Weiterbildungsansätze ausgewählter Unternehmen.
Dr. Eike Hoffmann, Fachärztin für Arbeitsmedizin bei der Deutsche Post DHL Group, gibt unter dem Thema "Herausforderung Gesundes Führen in einem weltweit agierenden Logistikkonzern" einen Einblick in das web based Training "Leadership & Mental Health" von DPDHL Group. Anja Monica Weiler vom führenden deutschen und europäischen Handelskonzern REWE Group geht als Leiterin Human Ressources der REWE Beteiligungs-Holding International GmbH auf die Duale Ausbildung für Penny in Süd- und Osteuropäischen Ländern ein.
Der Leiter Gewerbliche Technische Berufsausbildung der Continental Reifen Deutschland GmbH hat sich für den Innovation-Slam das Thema "Medienkompetenz für Ausbilder 4.0" vorgenommen. Als weiterer Teilnehmer am Innovation-Slam tritt der Innovation Manager von Unitymedia, Felix Segebrecht auf. Er stellt den Digitalen Campus seines Unternehmens vor und der Geschäftsführer von Beck et al. Services, Siegfried Lautenbacher, bringt Beispiele für Social Learning im Unternehmensalltag.
Der dritte Fachkongress richtet sich im Zuge der rasch fortschreitenden Digitalisierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse und damit auch der Lernprozesse und Personalentwicklung an Bildungspraktiker aus Unternehmen und Bildungsorganisationen. Angesprochen sind Unternehmer, Personalverantwortliche, Personalentwickler, Betriebliche Ausbilder sowie Dozenten/Trainer, die konzeptionell oder operativ für die betriebliche Weiterbildung verantwortlich sind.