Nutzer-Erfolge bei Serious Games
Wien, Juli 2016 - 300.000 Nutzer verwenden "Lern Deutsch", um gemeinsam mit anderen Spielern ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache zu wagen. Die von ovos für das Goethe Institut entwickelte Sprachlern-App ist ein erfolgreiches Beispiel für funktionierende Serious Games, welche sich im App-Zeitalter durch einen spannenden Spielaufbau und ansprechende Qualität von der Masse abheben und ihre Zielgruppe erreichen.
Lern- und Spielinhalte werden so ineinander verwoben, daß nachvollziehbares Lernen und Spielspaß im Gleichgewicht stehen und die Spielmotivation hoch gehalten wird. Und solange man spielt, solange lernt man. Das heißt: keine Punkte und Abzeichen ohne Zusammenhang zu zehn langweiligen Matheaufgaben! Vielmehr ist die Tätigkeit im Spiel und das Ziel des Spielens gleich das Lernziel. Und dafür gibt es dann auch Punkte, wenn es zum Gesamtbild passt.
Verhütung spielerisch erklärt: SpermEX
Wenn wir von ovos wie mit SpermEX bei Jugendlichen zeitgemäß das Thema Verhütung ansprechen wollen, dann lassen wir den Spieler Spermien mit Augenklappe und Ninjia-Stirnband auf ihrem Weg zur Eizelle zerquetschen, Verhütungsmittel als Verteidigungwälle platzieren und eine Vasektomie-Schere als Power-Up einsetzen, damit er sich für ein paar Sekunden Luft vor den einfallenden Heerscharen verschaffen kann. Der Erfolg gibt dem Ansatz Recht - das Spiel war in den Top Charts der App Stores und fand allein in Österreich in den ersten Tagen über 100.000 Spieler. Und diese Spieler wissen höchstwahrscheinlich jetzt, wie der Eisprung passiert und welche Wirkung die verschiedenen Verhütungsmittel entfalten.
Wenn Lernen Spaß macht, funktioniert es besser
Das Wiener Games- und eLearning-Unternehmen ovos beschäftigt sich seit rund sechs Jahren mit Serious Games, Gamification und dem Einsatz virtueller Szenarien in Unternehmen. Erfahrene Spieleentwickler lassen im Zusammenwirken mit Instructional Designer, Grafikern und 3D-Spezialisten Lernszenarien und Serious Games entstehen, die den Spieler zum Denken und Lernen anregen.