Eine Million Kursbelegungen bei der vhb
München, Juli 2016 - Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) konnte jetzt die millionste Kursbelegung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 feiern. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler gratulierte vhb-Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert zu diesem Erfolg und begrüßte die Studentin Katharina Buchholz, die die millionste Kursbelegung vorgenommen hat. Der Staatssekretär betonte: "Die vhb ist mit ihren zeitlich und örtlich flexibel nutzbaren Online-Lehrangeboten ein wichtiger Baustein der Zukunftsstrategie 'Bayern Digital'. Sie unterstützt das Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen." Mit den Studienmöglichkeiten der vhb öffnen sich die Hochschulen in Bayern noch stärker für Menschen, die ein Vollzeitstudium in Präsenz aus beruflichen oder privaten Gründen nicht wahrnehmen können.
Die vhb ergänzt mit derzeit 450 Online-Kursen das Präsenz-Lehrangebot der bayerischen Hochschulen. Wesentlich für alle Kurse sind ein hohes Maß an Interaktivität sowie die individuelle Betreuung der Teilnehmer durch Online-Tutoren. Alle Kurse ermöglichen den Erwerb von Leistungsnachweisen und damit die Anrechnung in Studiengängen. Im laufenden Studienjahr nutzen weit mehr als 50.000 Studierende mit rund 170.000 Kursbelegungen das Angebot der vhb.
Katharina Buchholz studiert an der Hochschule Rosenheim im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Die millionste Belegung fiel auf den vhb-Kurs "Diversität und interkulturelle Verständigung", der von Prof. Dr. Gabriele Franger Huhle (Hochschule Coburg, Soziale Arbeit) angeboten wird. Die Studentin sieht es als eine Bereicherung an, mit Online-Lehrangeboten der vhb Kompetenzen zu erwerben, für die es an ihrer Hochschule keine entsprechenden Möglichkeiten gibt.
Das Beispiel belegt eindrucksvoll, dass in der vhb die bayernweite Kooperation über Hochschul- und Fächergrenzen hinweg hervorragend funktioniert. vhb-Präsident Ruppert erklärt: "Die Kooperationsleistung in der vhb mit ihren 31 Trägerhochschulen wurde in mehreren Audits und Studien als Erfolgsmodell hervorgehoben." Aufgrund ihres Konzeptes, einen Kurs zu einem bestimmten Thema landesweit nur einmal entwickeln zu lassen und dann allen bayerischen Hochschulen zur Verfügung zu stellen, ist die vhb besonders geeignet, auf neue Herausforderungen einzugehen und den damit einhergehenden Bedarf an innovativen Lehrangeboten effizient zu decken.
Die vhb bietet Online-Lehrveranstaltungen aus den Fächergruppen Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Lehramt, Medizin, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Schlüsselqualifikationen, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sprachen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Einstiegskurse an. Das Kursprogramm wird laufend ausgebaut.