Release 16.04 der ePortfolio-Software Mahara verfügbar | CHECK.point eLearning
Neue Version

Release 16.04 der ePortfolio-Software Mahara verfügbar

London, Mai 2016 - Das Mahara-Entwickler-Team hat seine freie ePortfolio-Software in der Version 16.04 frei gegeben. Mahara wird häufig von Lernenden im eLearning eingesetzt, um ihre Fortschritte zu dokumentieren, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Mittels verschiedener Zusatzmodule kann die Software ins Kurssystem Moodle integriert werden oder Europass-Lebensläufe generieren.

Mit der neuen Mahara-Version 16.04 wird es für Lernende leichter, Videos und Audiodateien in ihre ePortfolios einzubetten und mit dem HTML5-Mediaplayer abzuspielen. Embed.ly unterstützt sie dabei, Inhalte von Drittanbietern wie YouTube, Vine und Flickr in ihre Seiten einzubinden. Ab dieser Version werden auch OGA- und OGV-Dateien unterstützt. Open Badges, von der Mozilla Foundation und MacArthur Foundation entwickelte digitale Lernnachweise, können innerhalb eines Blocks dargestellt werden.

Mahara-Nutzer können Tags über eine Select-Box auswählen, Videos und Bilder innerhalb ihrer Textbeiträge automatisch skalieren und Wall-Post-Mitteilungen per eMail versenden. Im TinyMCE Visual Editor gibt es ein MathSlate-Plugin und das IMAP Auth Plugin haben die Entwickler mit zusätzlichen Einstellungen bestückt, um es zu den Google Apps kompatibler zu machen. Das Percona-Authentifizierungs-Plugin wurde auf "deprecated" gesetzt, weil Mozilla den entsprechenden Service zum Jahresende auslaufen lässt und es wurden mehrere sicherheitsrelevante Fehler behoben. Einen genauen Überblick über sämtliche Änderungen und Fehlerkorrekturen hält das Changelog bereit.

Mahara wurde 2006 als Gemeinschaftsprojekt des eLearning Collaborative Development Funds (eCDF) der neuseeländischen Kommission für tertiäre Bildung, der Massey University, der Auckland University of Technology, dem Open Polytechnic of New Zealand und der Victoria University of Wellington ins Leben gerufen. Seit 2007 kümmern sich Catalyst IT und zahlreiche Organisationen und Privatpersonen um die weitere Entwicklung. Mahara wird unter der GPLv3 veröffentlich und in in PHP umgesetzt.