"Ownership" ist das neue Schlagwort im Bildungsbereich
Berlin, Mai 2016 - "Owning Learning", das Thema der diesjährigen OEB, der führenden europäischen Konferenz für digitale Aus- und Weiterbildung, spiegelt die Sicht von immer mehr Bildungsfachkräften wider, nach der Entwicklungen in der Technologie zu einer grundlegenden Umwälzung in der Bildung geführt haben. Es sind die Lernenden selbst, die ihre Bildung in die Hand nehmen. Über 2.000 internationale Bildungsfachkräfte diskutieren im Dezember in Berlin die Auswirkungen dessen.
"Technologie hat dramatische Auswirkungen auf die Machtverhältnisse im Bildungsbereich", sagt Rebecca Stromeyer, Geschäftsführerin der ICWE GmbH, der Agentur hinter der OEB. "Sie schafft vielfältige Möglichkeiten für Lernende was, wann, wo und wie sie lernen möchten."
Die Natur des Lernens, der Bildung und der Ausbildung wurde bereits durch die Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnten radikal verändert. Was uns nun bevorsteht ist allerdings noch drastischer; es wird zu einer fundamentalen Umwälzung führen, die eine massive Selbstbestimmung von Studenten nach sich ziehen wird.
Die diesjährige OEB wird vor allem die Auswirkungen dieser neuen Entwicklung zur Diskussion stellen. Was passiert, wenn Studenten Kontrolle über ihr Lernen übernehmen? Was bedeutet diese Umwälzung für die Lernenden, für die Institutionen und für die Wirtschaft? Wie sehen die Chancen aus? Wie die Hindernisse? Wie weit kann oder sollte das selbstbestimmte Lernen gehen? Wie können Institutionen und Organisationen dieser Entwicklung voraus sein?
"Zur Diskussion stehen eine Reihe von wichtigen praktischen und theoretischen Fragen, die sich aus dem selbstbestimmen Lernen ergeben. Weltweit tritt die Bildung und mit ihr der Bildungssektor in die wahrscheinlich herausfordernste und interessanteste Phase in ihrer Geschichte ein", so Stromeyer.
Die OEB findet vom 30. November bis zum 2. Dezember in Berlin statt und bietet verschiedene branchenspezifische Themenbereiche. Dazu gehören unter anderem die Business Educa, die die Entwicklungen auf den globalen Märkten und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und die Ausbildungsanforderungen betrachtet; die Video Educa, in dem die rasant wachsende Nutzung von Video und anderen Kommunikationsformen diskutiert wird, und die Future Educa, in dem kommende Technologien und ihre Effekte untersucht werden.