YouTube-Generation verlangt moderne Lehr-Methoden
Das belegt auch eine von dem Videotechnologie-Unternehmen Kaltura durchgeführte Studie: 91 Prozent der 1.200 an 300 weltweiten Bildungsstätten befragten Personen sind überzeugt, dass Videos das Lernerlebnis deutlich steigern. Und 82 Prozent der Befragten meinen, dass Lehr-Videos zu besseren Lernergebnissen beitragen.
Dabei reicht es heute aber nicht mehr aus, einen Fernsehschrank mit Videorekorder ins Klassenzimmer zu rollen. Stattdessen brauchen Schulen moderne Technologie-Plattformen, um die Lehr-Potenziale von Videos voll auszuschöpfen. Wie z.B. die "Video Creativity Suite" von Kaltura: Die Lösung ermöglicht die einfache Produktion von Videos und deren problemlose Integration in das Lehr-Angebot der Schulen. Lehrer und Schüler können damit im Handumdrehen Multi-Source-Videos erstellen, d.h. Videos mit dynamischen, interaktiven Inhalten wie Grafiken oder Präsentationen, und diese mit wenigen Mausklicks hochladen. Die Videos sind dann auf jedem internetfähigen Gerät verfügbar – von PCs, Laptops und Tablets bis hin zu Smartphones.
Chancen nutzen
Darüber hinaus beinhaltet die Video Creativity Suite umfangreiche Funktionen zur Editierung und Segmentierung der Videos, sowie zur Untertitelung und Kommentierung. Zudem lassen sich „Call-to-Action“-Buttons hinzufügen, während automatisierte Metadatenextraktionen für effiziente Videoempfehlungen sorgen. Sämtliche Tools sind intuitiv bedienbar und in einem benutzerfreundlichen Design gestaltet.
"Ein solches Video-Angebot bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die Schüler zu erreichen und deren Lernergebnisse zu verbessern", betont Michael Kummer, Vertriebsleiter EMEA bei Kaltura. "Diese Chance sollten sich Schulen nicht mehr länger entgehen lassen." Ron Yekutiel, Vorsitzender und CEO von Kaltura, ergänzt: "Videos sind allerdings auch eine komplexe Angelegenheit. Unsere Video Creativity Suite sorgt dafür, dass Kompliziertes einfach wird und multimediale Lehr-Systeme problemlos in den Schulalltag integriert werden können."