ELearning-Vielfalt aus erster Hand | CHECK.point eLearning
time4you Live Sessions

ELearning-Vielfalt aus erster Hand

Karlsruhe, Juni 2015 - Ein preisgekröntes MOOC-Konzept und neue Möglichkeiten für abwechslungsreiche Lernszenarien sind Themen der kommenden Live-Online-Veranstaltungen der time4you GmbH. Die Online-Reihe bietet Interessenten Einblicke in die eLearning-Praxis und liefert Impulse für die tägliche Arbeit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unter dem Titel "Training und Information clever kombiniert – wie ein MOOC erfolgreich wird" stellt die time4you GmbH am 23. Juli von 16 bis 17 Uhr einen MOOC (Massive Open Online Course) vor, den der Lehrstuhl für Angewandte Psychologie an der Universität Karlsruhe mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Zentrum für Mediales Lernen) entwickelt hat. Thema des MOOCs ist die sogenannte Prokrastination, das Phänomen Aufgaben und Aktivitäten ständig aufzuschieben. Der MOOC hat in diesem Jahr den Deutschen Bildungsmedienpreis digita erhalten. In der Veranstaltung berichtet Sarah Holstein, Referentin am KIT, wie Unternehmen von offenen Online-Kursen und den zugrunde liegenden Konzepten profitieren. Interessant ist das besonders für eLearning-Verantwortliche und Personalentwickler, die neue Impulse für ihre eLearning-Ansätze suchen.

Wie ein "Neuer Mix für Blended Learning" aussehen kann, ist Thema der Veranstaltung am 9. September, ebenfalls von 16 bis 17 Uhr. Erfolgreiche Lernkonzepte verbinden Präsenztrainings mit eLearning-Elementen. Blended Learning hat sich zu einem der erfolgreichsten Formate im digitalen Lernen entwickelt, geeignet für nahezu jedes Thema. Heute umfasst Blended Learning mehr als nur Web Based- und Präsenz-Trainings. Der Austausch in sozialen Netzwerken gehört genauso dazu, wie kurze, häufig videobasierte Learning-Nuggets oder Virtuelle Seminarräume. Gestiegen sind damit auch die Anforderungen an ein modernes Learning Management System (LMS).

In dem Vortrag zeigt Axel Wolpert, Senior Sales Consultant bei der time4you GmbH, neue Facetten digitalen Lernens und die veränderte Rolle von Learning Management Systemen. Zielgruppe sind eLearning-Verantwortliche und Personalentwickler, die bereits eLearning einsetzen oder die Einführung einer eLearning-Lösung planen.