Unterricht mit Handy und Tablet in Hamburg
Berlin, Mai 2015 - Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 um 17:30 Uhr demonstrieren zwei Hamburger Lehrer in einem kostenlosen Webinar, wie der Unterricht mit schülereigenen Handys und Tablets funktioniert.
Seit Anfang des Jahres heißt es in sechs Hamburger Schulen "Handys und Tablets, willkommen!" oder auch "Bring your own device!". Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung lässt in den weiterführenden Schulen testen, ob und wie sich Unterricht durch die Einbeziehung der schülereigenen Handys und Tablets interessanter und individueller gestalten lässt. Die Hamburger Universität begleitet das Projekt wissenschaftlich.
Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 demonstrieren Friedrike Spengler und Dietmar Kück, Lehrerin bzw. Projektleiter an der Stadtteilschule Oldenfelde, ihre Unterrichtskonzepte mit Handy & Co. Im Anschluss an die Präsentation beantworten sie Fragen der Teilnehmenden und stehen für eine offene Diskussion zur Verfügung. Los geht es um 17:30 Uhr, natürlich online, so dass jeder mit jedem internetfähigen Gerät daran teilnehmen kann.
Inhalte des Webinars:
- Rahmenbedingungen im Projekt "Start in die nächste Generation"
- Umsetzungskonzept der Stadtteilschule Oldenfelde
- IT-Assistenten als Beitrag zur Medienkompetenz
- Welchen Mehrwert bieten Tablets und Smartphones im Unterricht?
- Beispiele aus dem Unterricht, z.B. Rückmeldungen, peer-review, Schüleraktivierung
- Diskussion und Ausblick