Arbeits- und Baustellensicherheit für ANDRITZ

bit media e-solutions hat deshalb im Auftrag von ANDRITZ ein Lernprogramm zum Thema Arbeitssicherheit entwickelt, um das Sicherheitsbewusstsein aller Mitarbeiter zu fördern und dadurch die ANDRITZ-Sicherheitskultur zu stärken. Um auch den speziellen Sicherheitsanforderungen auf Baustellen gerecht zu werden, wurde zusätzlich ein Lerninhalt zum Thema Baustellensicherheit umgesetzt.
"In erster Linie geht es uns darum, alle Mitarbeiter für mögliche Gefahren, die am Arbeitsplatz lauern können, zu sensibilisieren. Dadurch sollen Gefährdungen rechtzeitig erkannt und Unfälle vermieden werden. Unsere Message lautet: Gefahren erkennen, vermeiden und handeln. Und das wollen wir nicht nur unseren Mitarbeitern weltweit, sondern auch allen Subunternehmern und Partnern transportieren." betont Dietmar Haidenbauer, Group Health, Safety and Environmental Officer bei ANDRITZ. "Für die Konzeption und Umsetzung des interaktiven Lernprogramms haben wir mit dem eLearning-Spezialisten bit media einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden."
Die interaktiven Arbeitssicherheits-Module, die bit media in den Sprachen Deutsch und Englisch realisiert hat, werden über ein von bit media entwickeltes und gehostetes Lernmanagementsystem bereitgestellt, und ermöglichen so den ANDRITZ-Mitarbeitern weltweit zeitunabhängigen Zugang. Beide Module greifen typische Situationen und Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Lerners auf, um den Wissenstransfer in die Praxis zu gewährleisten. Nach Bearbeitung der Lerninhalte kann der Lerner mithilfe eines Abschlusstests seinen Wissensstand überprüfen und erhält bei erfolgreichem Ergebnis ein Zertifikat.
bit media und M.I.T setzen seit vielen Jahren Lernprogramme zu Arbeitssicherheits- und Compliance-Fragen in Österreich und Deutschland um, mit denen Mitarbeiter in privaten und öffentlichen Organisationen sensibilisiert werden. Themen sind zum Beispiel Arbeitssicherheit und Stressprävention am Arbeitsplatz, aber auch Datenschutz und Informationssicherheit sowie Korruptionsprävention und Kartellrecht.