Harmonisiertes Qualitätsinstrument | CHECK.point eLearning
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Harmonisiertes Qualitätsinstrument

Hagen / Essen, Mai 2005 - Bis heute konkurrieren verschiedenste Ansätzen zur Beschreibung von QuaIität im eLearning. Ein verständliches, leicht anwendbares Instrument, das Transparenz für die Nachfrager schafft und den Anbietern ein geeignetes Tool zur Darstellung der Produktqualität an die Hand gibt, fehlt bisher. So entwickelt ein von der Projekt Ruhr GmbH betrautes Konsortium in Essen und Hagen ein "Qualitätssiegel eLearning".




Den Defiziten hinsichtlich einer Harmonisierung bestehender Verfahren wirkt das "Qualitätssiegel eLearning" entgegen, das derzeit vom Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW in Hagen, der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen und dem MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Essen, im Auftrag der Projekt Ruhr GmbH erarbeitet wird. Das Forscherkonsortium legt bei seinen laufenden Arbeiten Wert darauf, sowohl jüngste Forschungserkenntnisse wie auch Konventionen relevanter Gremien wie dem DIN zu berücksichtigen als auch namhafte Experten bei der Validierung des Instruments einzubeziehen. So dient als Rahmenwerk beispielsweise das Kategoriensystem der Anfang des Jahres verabschiedeten DIN-PAS-1032-1.

"Wesentliches Alleinstellungsmerkmal unseres Ansatzes ist es, dass wir zum ersten Mal ein Instrument werden vorlegen können, das Qualitätskriterien vor dem Hintergrund eines ganzen Sets an Anwendungsszenarien darstellt", so Dr. Jan Pawlowski von der Universität Duisburg-Essen. Größten Wert, so der Essener Wirtschaftsinformatiker weiter, legt das Konsortium dabei auf das Gebot der Harmonisierung - es wird nicht das Rad neu erfunden, sondern vielmehr werden bestehende, erprobte Verfahren unterschiedlicher Ausrichtung in einem ganzheitlichen Ansatz zusammengefasst.

Erste Praxispartner aus Hochschule und Wirtschaft konnten bereits gefunden werden. Das "Qualitätssiegel eLearning" wird es ermöglichen, sowohl umfassende Prozesse als auch einzelne Komponenten von eLearning-Angeboten bewerten zu können. Damit wird vor allem dem Trend zur Modularisierung der elektronischen Lernprodukte Rechnung getragen.

Das "Qualitätssiegels eLearning" ist sowohl für eLearning im Rahmen von Hochschulstudiengängen als auch für Kurse oder Kursbestandteile privater Weiterbildungsanbieter anwendbar. Eine Zusammenarbeit mit den entsprechenden Akkreditierungsagenturen wird angestrebt.