ELearning: Von der Strategie zur Anwendung | CHECK.point eLearning
ZEvA

ELearning: Von der Strategie zur Anwendung

Hannover, Oktober 2014 - Der Einsatz digitaler Lerntechnologien in der Lehre und im Studium spielt an Hochschulen eine zunehmend große Rolle. Bei der Verwendung von Lern-Management-Systemen, videobasierter Lehre und eAssessments hängt der Erfolg aber nicht nur von technischen Lösungen ab. Es sind auch hochschuldidaktische Aspekte, die darüber entscheiden, ob die HochschullehrerInnen und Studierenden zu einer sinnvollen Anwendung der innovativen Methoden geführt werden können.

Ein Seminar der ZEvA am 3. Dezember 2014 in Hannover zeigt, wie die neuen digitalen Lerntechnologien ihre volle Wirkung entfalten können: durch eine systematische Integration in das Curriculum und eine Abstimmung mit den Lehr-, Lern- und Prüfungsformen sowie den intendierten Qualifikationszielen. Damit kann der Studienerfolg der Studierenden nachhaltig unterstützt und flexible Studienzeitmodelle befördert werden.

Das Seminar widmet sich dabei zwei unterschiedlichen Ebenen der Umsetzung von eLearning: zum einen der eLearning-Strategieentwicklung an den Hochschulen und zum anderen dem konkreten Einsatz unterschiedlicher eLearning Komponenten im Blended Learning. Die Zielsetzung soll sein, dass TeilnehmerInnen ein realistisches Bild von dem mit der Einführung von eLearning Elementen verbundenen Aufwand erhalten.

Die Arbeitsschritte zur Umsetzung von eLearning an der eigenen Hochschule können definiert werden und die TeilnehmerInnen können informierte, bessere Entscheidungen treffen über die Angemessenheit einzelner eLearning Komponenten für die eigenen geplanten eLearning Projekte. Die Perspektive der Akkreditierung von eLearning Elementen und eLearning-Studiengängen wird ebenfalls dargestellt und diskutiert.

Das Seminar eignet sich für HochschullehrerInnen, die sich für die Implementierung von eLearning-Konzepten auf der Ebene der Hochschule oder einzelner Studiengänge verantwortlich zeigen. Ebenfalls angesprochen werden MitarbeiterInnen des Qualitätsmanagement oder zentraler Einrichtungen, die in direkter Verantwortung sind, Support-Leistungen zur Umsetzung und Durchführung eLearning gestützter Lehre zu erbringen.