Konflikte meistern
Das Programm hilft dem Lerner seine Konfliktfähigkeit zu optimieren und neue Wege in der Konfliktbewältigung zu gehen. Primäre Zielgruppen sind Führungskräfte sowie Trainees und alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt. Dr. Alexander Redlich, Psychologie-Dozent an der Universität Hamburg, begleitet das Projekt wissenschaftlich.
Das Lernprogramm setzt bereits bei der Konfliktursache an. Es erklärt, wie Interessen- oder Beziehungskonflikte in Unternehmen entstehen und vermittelt Maßnahmen, wie der Teilnehmer sie selbstständig lösen kann. Reflexions- und Wahrnehmungsübungen ermöglichen den Lernern die Selbsteinschätzung und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens.
Relevante Inhalte sind Konfliktlösungsstrategie in vier Schritten, Grundhaltung der Teilnehmer für den konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte. Der Lernprozess wird mit Hilfe von Videosequenzen, Checklisten, Lexikon und interaktiven Übungen unterstützt.