Summer School von UNAOC und EF
Bei der einwöchigen Veranstaltung kommen in diesem Jahr 75 junge Erwachsene aus allen Regionen der Erde zusammen, um in verschiedenen Seminaren über globale Herausforderungen zu diskutieren und Möglichkeiten für einen positiven sozialen Wandel zu erörtern.
"Die Basis der UNAOC-EF Summer School gründet auf der Überzeugung, dass die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Kulturen im Vergleich zu den Unterschieden überwiegen. Wenn man jungen Menschen einen Rahmen liefert, werden sie gemeinsame Interessen ergründen und daraus Ideen entwickeln, wie man den Herausforderungen unserer Zeit fair und nachhaltig begegnen kann", erklärt Mr. Nassir Abdulaziz Al-Nasser, UN Repräsentant für die UNAOC.
Die Teilnehmer der Summer School erhalten die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich "Global Citizenship" aufzubauen. Im letzten Jahr hatten mehr als 100.000 junge Menschen am Auswahlverfahren teilgenommen.
"Die Grundidee der Summer School ist die Förderung des interkulturellen Dialogs mit dem Ziel, das Verständnis zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Nationen und von unterschiedlicher religiöser Herkunft zu fördern", so Eva Kockum, Präsidentin von EF Education First. "Wir freuen uns, wieder gemeinsam mit UNAOC dazu beitragen zu können, Dialoge zum Leben zu erwecken und sprachliche wie kulturelle Barrieren abzubauen."