Wie Gefühle dem Lernen auf die Sprünge helfen
Wie bleiben Lerninhalte aus betrieblichen Schulungen in den Köpfen der Mitarbeitenden hängen, so dass sie das Erlernte in ihrem beruflichen Alltag auch umsetzen können? Forschungsergebnisse aus der Neurobiologie, Neuropädagogik, Psychologie und Pädagogik besagen, dass Kompetenzen dann verankert und handlungsrelevant werden, wenn sie mit Werten und Emotionen verbunden sind.
Der Schlüssel zum Lernerfolg: Lernen, erleben, empfinden
Lernen ist demnach nicht ein Abarbeiten formaler Lerninhalte, sondern ein Teilhaben und Teilnehmen an einem Lernerlebnis. "Über das Erleben werden Lernerfahrungen weiter mit Emotionen besetzt. Erst wenn das Thema und seine Aufbereitung etwas mit den Lernenden selbst zu tun haben, hat Lernen eine Chance auf nachhaltige Verhaltenswirkung", so die beiden Experten Prof. Dr. Andreas König und Dr. Daniel Stoller-Schai.
"Die Marketingabteilungen haben diese Lektion schon lange gelernt und wenden sie mit grossem Erfolg an. Nun ist es an der Zeit, dieses Wissen endlich auch in der betrieblichen mediengestützten Aus- und Weiterbildung anzuwenden", erklärt Dr. Daniel Stoller-Schai, Leiter "LerNetz für Unternehmen" und Mitglied der Geschäftsleitung bei der LerNetz AG - Netzwerk für interaktive Lernmedien. Gemeinsam mit Andreas König, Senior Consultant for New Learning und Lecturer HRM an der School of Management and Law, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, leitet Stoller-Schai den Programmbeirat der Swiss eLearning Conference (SeLC).
Fachkonferenz geht den Emotionen beim Lernen auf den Grund
Unter dem Motto "Emotions in Learning - Begeisterung und Wirtschaftlichkeit zusammenbringen" kommen zur Swiss eLearning Conference am 8. und 9. April 2014 Fachleute aus Human Resources, Personalentwicklung und Lernen mit neuen Medien, sowie Trainer, Coaches und Gestalter von Lerninhalten in Zürich zusammen, um sich über neue Erkenntnisse und Beispiele guter Praxis auszutauschen. Mit dabei sind Referenten von Coca-Cola, dem Schweizer Fernsehen, Sulzer Pumps Ltd. und Brack und Gut.
Die SeLC als Lernerlebnis und Lernort
Die SeLC gibt ihren Teilnehmenden Anregungen, wie sie betriebliches Lernen "näher an den Menschen bringen" und somit nachhaltiger und erfolgreicher gestalten können. Das zweitägige Kongress- und Workshop-Programm enthält Vorträge anerkannter Fachleute zu Grundfragen des Gebiets, den intensiven Austausch mit Kollegen anderer Branchen und Fachbereiche, Lernen aus Best-Practice-Beispielen sowie konkrete Hinweise für die Umsetzung und Problemlösung im eigenen Unternehmen. Der Fachkongress findet auch in 2014 in bewährter Weise parallel zu den Fachmessen Personal Swiss, Swiss Professional Learning, Corporate Health Convention und Swiss Online Marketing in Zürich statt.
Per Online-Übertragung live dabei
Um Interessierten, die nicht eigens zur Konferenz nach Zürich reisen können, die Teilnahme zu ermöglichen, stellt die SeLC wie in den vergangenen Jahren wieder eine virtuelle Konferenz bereit. Teilnehmer sehen und hören dann eine Live-Übertragung der Vorträge am Computer, Tablet oder Smartphone und können sich an der Diskussion vor Ort beteiligen.