Von ihren Kunden belohnt: Die "Anbieter des Jahres 2014" | CHECK.point eLearning
eLearningCHECK

Von ihren Kunden belohnt: Die "Anbieter des Jahres 2014"

Anbieter des Jahres 2014: CBTL GmbH (Foto: T.Seidel)Karlsruhe/Berlin, Februar 2014 - Drei Gewinner hat das Ranking der Kundenzufriedenheitsuntersuchung eLearningCHECK 2014 ergeben: CKLICK&LEARN als Doppelsieger, die CBTL GmbH und SoGehts dürfen sich nun "Anbieter des Jahres 2014" nennen. Ihre Trophäen und Urkunden erhielten die Firmenvertreter im Rahmen der Preisverleihung auf dem LEARNTEC-Bildungsforum. Mit deutlichen Steigerungsraten bei der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und der Kundenbewertungen hat sich die zum 5. Mal durchgeführte Online-Befragung "eLearningCHECK" zu einer aussagekräftigen Kundenzufriedenheitsbefragung in der eLearning-Branche entwickelt. Im kostenlosen Gesamtreport des eLearningCHECK können Sie jetzt alle Details der Kundenbewertungen erfahren.

 T.Seidel)Karlsruhe/Berlin, Februar 2014 - Drei Gewinner hat das Ranking der Kundenzufriedenheitsuntersuchung eLearningCHECK 2014 ergeben: CKLICK&LEARN als Doppelsieger, die CBTL GmbH und SoGehts dürfen sich nun "Anbieter des Jahres 2014" nennen. Ihre Trophäen und Urkunden erhielten die Firmenvertreter im Rahmen der Preisverleihung auf dem LEARNTEC-Bildungsforum. Mit deutlichen Steigerungsraten bei der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und der Kundenbewertungen hat sich die zum 5. Mal durchgeführte Online-Befragung "eLearningCHECK" zu einer aussagekräftigen Kundenzufriedenheitsbefragung in der eLearning-Branche entwickelt. Im kostenlosen Gesamtreport des eLearningCHECK können Sie jetzt alle Details der Kundenbewertungen erfahren.

Mit 216 in die Studie aufgenommenen Bewertungen, die von 188 Teilnehmern aus eLearning einsetzenden Unternehmen abgegeben wurden, konnten die Vorjahreswerte wieder gesteigert werden. Der eLearningCHECK 2014 fragte nach fünf bis acht Einzelkriterien in fünf Kategorien.

Zusätzlich gaben die Teilnehmer an, welches Gewicht sie den verschiedenen Einzelkriterien beimaßen. Daraus entwickelte studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe Universität Frankfurt, ein gewichtetes Bewertungssystem. Aus den 216 Einzelvoten für 46 eLearning-Anbieter entstand ein differenziertes Kunden-Bild.

Eine wesentliche Neuerung spielte in der Kategorisierung eine Rolle: Die Kategorien "Learning Management System/kommerziell" und "Learning Management System/Open Source" wurde aufgrund der geringen Resonanz der letztjährigen Befragung in diesem Jahr zusammengelegt zu "Learning Management Systemen". Neu hinzu kam die Kategorie "Mobile Learning". Hier gab es jedoch zu wenig Anbieter, die bereits mehrere Projekte in der Beurteilung hatten. So wird der ersten "Anbieter des Jahres" in dieser Kategorie wohl 2015 gekürt werden.

Learning Management Systeme

 T.Seidel)In der Kategorie "Learning Management Systeme" (LMS) fragte die Erhebung nach Produkt- und Service-Qualität, nach Kundenorientierung, Preis-/Leistungsverhältnis und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters. Mit 31,72 Punkten erreicht im Bereich der LMS-Anbieter der österreichische Anbieter CKLICK&LEARN, Badegruber & Partner GmbH erneut - zum dritten Mal in Folge - die höchste Punktzahl im Gesamtscore. Auf Platz zwei folgt mit 31,29 Punkten das LMS der frentix GmbH. An dritter Position liegt das LMS der Magh und Boppert GmbH (Avendoo) mit 29,50 Punkten.
 

Autorentools

 T.Seidel)Die Kundenzufriedenheit in der Kategorie "Autorentools" wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis. Die CBTL GmbH, ansässig in München, erzielt im Mittelwert aller erfragten Kriterien das beste Ergebnis und erringt mit 30,60 Punkten erstmals den Sieg in dieser Kategorie. Vorjahressieger Link&Link belegt mit 29,38 Punkten Platz zwei. Platz drei wird mit 29,29 Punkten vom Autorentool des zweimaligen Kategoriesiegers birgin GmbH belegt.
 

Individuelle Content-Produktion

 T.Seidel)Im Mittelwert aller Einzelkriterien führt CLICK&LEARN das Ranking auch der Kategorie "Individuelle Content-Produktion" mit 32,49 Punkten an und wird damit zum Doppelsieger. Auf Platz zwei folgt mit 32,32 Punkten HQ Interaktive Mediensysteme, gefolgt vom Vorjahressieger Webducation mit 31,97 Punkten. In dieser Kategorie bewegen sich die ersten drei Anbieter in einer Range, die sehr dichte Abstände sichtbar macht.

Zur Bewertung der "Individuellen Content-Produktion" fragte der eLearningCHECK nach konzeptioneller und technologischer Qualität, nach der Qualität des Projektmanagements sowie nach Service-Qualität, nach Beratungskompetenz, Preis-/Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und nach der Zuverlässigkeit des Anbieters.

Standard-Content

 T.Seidel)In der Kategorie Standard-Content küren die Kunden 2014 das vorrangig IT-Content anbietende Unternehmen SoGeht's mit 30,90 Punkten zum "Anbieter des Jahres". SAFETY Training Plus folgt auf Platz zwei mit 30,19 Punkten. Der Vorjahressieger Know How! AG erreicht mit 29,36 Punkten den dritten Platz.

Alle Einzelheiten der Kundenzufriedenheitsstudie, die Rankings und Einzelvoten aller bewerteten Anbieter sowie das unterschiedliche Abschneiden in den Einzelkriterien, weist der eLearningCHECK-Gesamtreport 2014 aus. Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.