Lernroutinen verändern: "Rule Breaker" vor!
"Mit eLearning können wir Geschwindigkeit aufnehmen für mehr Innovationen. Und wir müssen noch mehr Innovationspotenzial entwickeln, nur dann ist Europa in der Konkurrenz zu Asien überlebensfähig", erklärte Hans Harrer, Vorstand Senat der Wirtschaft Österreich und Schirmherr der AeLC, zum Kongressauftakt. Die Wirtschaft brauche mehr "Rule Breaker", deren "Rule-Breaker-Gen" Unternehmen mithilfe von eLearning stärken könnten.
"Kompetenzlernen wird wichtiger", beobachtet Horst Krieger, Leiter Neue Medien der Unternehmensberatungs GmbH "die Berater" und neben Dr. Erwin Bratengeyer von der Donau-Universität Krems Programmleiter der AeLC. "Unternehmen legen immer mehr Wert darauf, dass Mitarbeiter handeln können mit dem, was sie gelernt haben." Hinzu komme der Trend zum Embedded Learning: "Lernen findet immer häufiger direkt am Arbeitsplatz statt."
Sag niemals nie: Lernpartner Computer auf dem Vormarsch
Mit Prof. Dr. Werner Sauter, Wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH, war ein ausgewiesener Experte für Kompetenzlernen als Keynote-Speaker vertreten. „Sag niemals nie“, sei ein wichtiges Gebot für Bildungsleute, betonte der eLearning-Vorreiter. Wer glaube, Computer werden dieses oder jenes nie können, werde in der Praxis leicht eines Besseren belehrt. "Innovationen kommen schneller als wir denken."
Für Sauter geht die eLearning-Reise hin zum "Trialen Lernen" – das Lernen im Arbeitsprozess mit menschlichen Lernpartnern und dem Lernpartner Computer: "Computer können in fünf bis zehn Jahren Informationen lesen und bewerten, Problemlösungen analysieren und eingegebenes Erfahrungswissen verarbeiten", so der Experte. Informelles Lernen und selbstorganisiertes Workplace Learning ersetze immer häufiger formelles Lernen. Bei dieser Entwicklung werde Technik künftig nicht mehr der limitierende Faktor sein, sondern der Mensch. "Wir müssen Menschen Zeit geben, um Lernroutinen zu verändern." Um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen und Lernprozesse am Arbeitsplatz zu unterstützen, gelte es für Betriebe, gegenseitiges Coaching der Mitarbeiter zu fördern, so dass Menschen ihr Erfahrungswissen teilen und gemeinsam weiterentwickeln. "Um Kompetenzen zu vermitteln, müssen wir reale Entscheidungssituationen mit Projekten schaffen", so Sauter.
Neue Pädagogik vor Qualität vor Innovation
Neben der Kompetenzentwicklung als Lernziel seien neue Lernprozesse im Sinne von Open Learning zentral, betonte Keynote-Speaker Prof. (KR) Christian M. Stracke von der Universtät Duisburg-Essen. Nicht die Vermittlung von Inhalten, sondern die Möglichkeit, diese zu entdecken und zu erarbeiten, steht dabei für den international aktiven eLearning-Experten im Vordergrund. Dafür seien Innovationen in der Aus- und Weiterbildung dringend notwendig. Dies dürfe jedoch nicht auf Kosten der Qualität gehen.
"Innovationen sind technologiegetrieben. Aber Lernen verändert sich nicht vollständig, egal welche Technologie es gibt", so Stracke. Deshalb dürfe die Bildungsgeschichte nicht ignoriert werden. "Wir müssen auf einen Mix aus alt und neu setzen, sonst wird die Qualität zurückgehen." Wichtig sei auch, was die Lerner wollten. "Sie müssen die Lernangebote annehmen und wir müssen Lernprozesse entsprechend aufsetzen." Die dritte Säule seien Bildungsstandards, die den Rahmen für das Lernen vorgeben.
"Qualität ist wichtig, aber eine neue Pädagogik ist noch wichtiger", so Stracke weiter. Diese müsse die veränderten Gegebenheiten im Internetzeitalter berücksichtigen. "Auf zu neuen pädagogischen Ufern!", lautete sein Aufruf in Wien. Personen wie Pestalozzi hätten bereits innovative Bildungsansätze formuliert, auf die wir uns heute besinnen könnten. Als ein Projekt, das offene Lernszenarios mit Workplace Learning kombiniere, erwähnte Stracke "Aristotele", das von der Europäischen Kommission mit initiiert wurde.
Es "MOOCt": Was können Massive Open Online Courses leisten?
"MOOC ist zurzeit das Buzzword schlechthin. Ich bin aber erschrocken von der Qualität", erklärte Stracke. "Es geht darum, dass möglichst viele Teilnehmer zusammen kommen und einen gewissen Stoff online rezipieren", erläuterte Thea Payome, Herausgeberin und Chefredakteurin CHECK.point eLearning, den Begriff. Dadurch bilde sich eine virtuelle Community, die im Austausch die ganze Begleitarbeit zu dem Lernstoff leiste. MOOCs seien zunächst in den USA entstanden, würden nun aber auch in Deutschland massiv gefördert. "Unter dem Kosten-Aspekt werden sich Wirtschaft und Universitäten stärker zusammentun", sagte Payome voraus. Die Wirtschaft habe ein Interesse daran, dass günstige Angebote zur Verfügung stünden, die sie nicht selbst finanzieren müsse. MOOCs seien das Gegenstück zu der optimalen Proseminargröße von 20 Studenten im Präsenzraum. "Dass es beides geben wird ist keine Frage, aber offen bleibt, wofür man was einsetzt."
Einen Einsatzvorschlag machte Konstantinos Toubekis von papagei.com: "Ich kann mir vorstellen, dass die MOOCs für das Thema Deutsch als Fremdsprache eine unglaubliche Relevanz entwickeln können." Bislang sei das Thema ein Monopol der Goethe-Institute. Knapp 18 Millionen Menschen lernen weltweit deutsch. Schon heute bekomme papagei.com – etwa aus China oder Kolumbien – Anfragen für entsprechende Angebote. Sein Unternehmen unterrichte mit der Videomethode beispielsweise Frauen aus Südosteuropa, die über die IHKs nach Deutschland kommen, um hier als Pflegekräfte zu arbeiten. Diese Frauen lernen so pflegerelevanten Content, gleichzeitig aber auch deutsch. "MOOCs werden in diesem Anwendungsszenario an Bedeutung gewinnen."
Mit Videos lernen – auch mit selbstgemachten
"Ohne Videos würde es MOOCs gar nicht geben", hob Dr. Sandra Schön vom Salzburg NewMediaLab die Rolle von Bewegtbildern im modernen eLearning hervor. Lernvideos seien auf Wachstumskurs und würden heute von Unternehmen wie Hagebaumarkt, Wella, Credit Suisse oder Accenture eingesetzt. Wer Lernvideos extern machen lasse, bezahle dafür 500 bis 10.000 Euro. Deshalb gingen einige Unternehmen inzwischen dazu über, ihre Mitarbeiter Videos selbst drehen zu lassen. Die Vorteile laut Schön: "Wenig Reibungsverluste durch lange Erklärungen, es geht schnell, macht Spaß und ist günstig. Das lohnt sich auch bei kleinen Zugriffszahlen." Ein Beispiel sei Spar: Das Unternehmen zeige in selbstgemachten Lernvideos einfache Handgriffe, z.B. Schnitttätigkeiten an der Wursttheke.
Dr. Sandra Schön stellte einige Tools vor, mit denen Betriebe und deren Mitarbeiter selbst produktiv werden können: Explain everything sei ein einfaches Werkzeug, um interaktive Whiteboards zu erstellen. Mit Screencast ließen sich auf dem Tablet PDFs oder Präsentationen mitschreiben, mitsprechen und aufnehmen. Trickfilme könnten Beschäftigte mit iMotion erstellen: Dabei entstehen Videos mit Legetechnik oder die Mitarbeiter zeichnen und nehmen ihre Arbeit am Bildschirm auf – ganz ohne Videokamera. Ein weiteres Tool sei PowToon, mit dem Nutzer das gesamte Video im Web erstellen könnten. So einfach das alles gehe – die Qualität der selbstgemachten Videos könne zum Problem werden. "Das passt nicht immer zur Corporate Identity", so Schön.
Im Trend: Lern-Apps, 3-D und Tutoren im Lernprozess
"Wir müssen uns um die lernenden Personen kümmern und sie ihre Selbstlern- und Videokompetenz üben und anwenden lassen", forderte Dr. Daniel Stoller-Schai von der LerNetz AG – Netzwerk für interaktive Lernmedien in der Schweiz. "Beim Thema Learning Management Systeme würde ich das L immer kleiner machen." Unternehmen bräuchten Managementsysteme für die Mitarbeiter, die sie etwa durch Videoportale ergänzten. Plattformen wie Second Life spielten heute zwar kaum noch eine Rolle, aber aus dem Bereich 3-D werde noch einiges kommen. Die Schweizer Bank UBS etwa habe ein Pilotprojekt für ein Rollenspiel in der 3-D-Welt gestartet.
Weitere Trends skizzierte Jochen Biller von der Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH anhand einer aktuellen Studie aus seinem Hause. Demnach sind mobile Lern-Techniken auf dem Vormarsch: 83 Prozent der Befragten finden das Thema wichtig. Lern-Apps halten 63 Prozent für bedeutsam. Dabei komme es auf sehr kleine Lerneinheiten an. "Lerner bleiben im Durchschnitt nur drei Minuten dabei." Auch die Bedeutung von Tutoren im Lernprozess als Ansprechpartner zum Lernstoff sei beachtlich: 93 Prozent finden diese Aufgabe wichtig, aber nur 39 Prozent wollen dafür bezahlen. Überraschenderweise legen 90 Prozent der befragten Personalentwickler noch Wert darauf, dass das Lernmaterial als PDF abrufbar ist. "Wir diskutieren in dieser Konferenz Themen, von denen viele Personalentwickler noch weit entfernt sind", so das Fazit von Biller.
Was eLearning kosten darf
"Das Wissen für eLearning ist teilweise in den Unternehmen noch nicht verankert und es gibt einen großen Nachholbedarf an Backgroundwissen“, bestätigte Thomas Kalian von Berlitz. Den Betrieben komme es vorrangig darauf an, dass die Lernangebote individuellen Ansprüchen der Lernenden genügten und der Return on Invest gegeben sei. "Wir arbeiten vor allem für Großunternehmen, anscheinend ist der Veränderungsdruck da größer", meinte Prof. Dr. Sauter. Da bei Formen des hybriden Lernens mehr Verantwortung auf die Lerner übertragen werde, die sich im Austausch gegenseitig unterstützen, seien diese innovativen Lernformen aber gerade aus Kostengründen attraktiv.
"Wir erleben derzeit im Bildungssystem eine starke Kommerzialisierung", konstatierte der eLearning-Spezialist Prof. Dr. Johann Günther. Je höher die Produktionskosten ausfielen, desto größer müsse das Publikum sein. In Folge dessen stünden die Produzenten unter einem großen Preisdruck. "Ich beobachte ein engeres Zusammenrücken zwischen Industrie und Bildungseinrichtungen - das verbessert die Sache sicherlich", so Günther.
Gelungener Mix für Einsteiger und Spezialisten
Wie sich der Markt der Dienstleister für eLearning derzeit entwickelt, konnten die Teilnehmer der AeLC im sogenannten Solutions-Café aus erster Hand erfahren. In Vorträgen der Sessions waren akademische Projekte Thema – etwa von der Donau Universität Krems zu einem eLearning Qualitätssicherungstool, der Universität Innsbruck zu einem Überblick über Vorlesungsaufzeichnungen und der Medizinischen Universität Graz zu einem Leitfaden für Testfragenerstellung. Best-Practice-Beispiele standen in einem World-Cafe am ersten Kongresstag im Vordergrund.
Ein Extra-Programmpunkt an Tag 2 war die Guided Surprise Tour: Neben der Präsentation ihrer aktuellen Lernangebote bewirteten die eLearning-Aussteller der parallel laufenden Messe Professional Learning Austria die AeLC-Teilnehmer mit köstlichen Häppchen, die von orangefarbenen Moodle-Muffins über herzhaftes Fingerfood bis hin zum allseits beliebten Punschkrapfen reichten. "Es war ein breites Spektrum abgedeckt, sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten", resümierte Michael Chrobak, Manager eLearning der Raiffeisen International Bank AG, zum Abschluss der Konferenz.