Web 2.0 in den Berufen der Bauwirtschaft
Die sich stetig verändernden Arbeits- und Wissensanforderungen an die Beschäftigten in den Betrieben brauchen flexible Aus- und Weiterbildungskonzepte. Neue Technologien, wie z.B. der Einsatz von Web 2.0 ermöglichen neue Formen des Lernens im Arbeitsprozess als auch der Wissensvermittlung und des unmittelbaren Wissensaustauschs. Das Bundesinstitut für Berufsbildung begleitet Pilotprojekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die den Einsatz von digitalen Medien in der beruflichen Qualifizierung erforschen, digitale Lernumgebungen entwickeln und erproben.
Im Rahmen dieser Pre-Conference werden am Beispiel von Berufen der Bauwirtschaft drei Pilotprojekte vorgestellt, die Ergebnisse und Erfahrungen zum Lernen im Web 2.0 präsentieren. Es werden unterschiedliche methodisch-didaktische Vermittlungsformen dargestellt und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Lernens im Prozess der Arbeit gezeigt. Wir diskutieren anschließend über die Anforderungen an Lehrende und Lernende beim Einsatz von Web 2.0 in der Bauwirtschaft und über die Möglichkeiten, durch Nutzung digitaler Medien die Attraktivität der Ausbildung zu steigern.