GMW: eLearning zwischen Vision und Zukunft
Fragen denen die Tagung sich widmen wird sind:
- Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen drei bis fünf Jahren etabliert?
- Was hat sich inzwischen etabliert und wo wurden lernförderlichen Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
- Welche Trends werden Bedeutung erlangen? Welche Rolle spielen z.B. Phänomene wie Serious Games, mobiles Lernen, Learning Analytics usw.
- Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle von Medien im Prozess der Forschung ab?
Vorgestellt werden in Vorträgen, Workshops und Postern über 50 empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Lehre und der Forschung. Als Keynote Speaker tritt Dr. Larry Johnson, CEO des New Media Consortium, auf, der als Mitherausgeber des HorizonReports einen Ausblick über die technologische Trends geben wird, die in der Bildung eine Rolle spielen werden.
Prof Schulmeister wird sich in seinem Beitrag "Online wie Offline: Was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg" auf die Spuren des Lernerfolgs begeben und uns wertvolle Hinweise auf die Gestaltung von Lernarrangements geben. Prof. Tochtermann, DIPF, trägt mit seinem Beitrag am Donnerstag zu den Perspektiven der Forschungsinfrastruktur und der Bedeutung offener Bildungsressourcen bei.
Workshops in der Preconference und im Hauptprogramm
Zahlreiche Workshops runden das Programm ab. Der Preconference-Tag bestellt beispielsweise nur aus Workshops, darunter z.B. der Workshop "Lerninfrastrukturen an Schulen", dessen Flyer ich Ihnen nochmals separat angehängt habe und der vor allem für Personen in der Lehrerbildung, Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbilder sehr interessant ist.
Educamp meets GMW2013
Auf der GMW findet am Mittwoch nachmittag ein so genanntes Barcamp statt. Das Barcamp ist ein offenes Format, jeder kann Sessions anmelden oder an Sessions anderer teilnehmen. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei, wer also nur zum Barcamp am Mittwoch nachmittag kommen möchte, kann sich kostenfrei über die Konferenzhomepage anmelden. Wer sich im Vorfeld schon mit anderen austauschen möchte, kann dies aus der Barcamp-Seite tun.