Einreichungen für "Inclusive eLearning" bis 16.6. möglich | CHECK.point eLearning
DeLFI 2013

Einreichungen für "Inclusive eLearning" bis 16.6. möglich

Potsdam, Mai 2013 - Der Call for Papers für den Workshop "Inclusive eLearning" im Rahmen der DeLFI 2013 - 11. E-Learning Fachtagung Informatik vom 8. bis 11. September 2013 in Bremen wird verlängert. Neuer Stichtag der Einreichungen für Videos und Beiträge ist nun der 16. Juni 2013.

Analoge Lernmaterialien und -situationen können aufgrund der Örtlichkeit, des Medieneinsatzes usw. den Ausschluss von bestimmten Menschen bedeuten. Zu nennen sind bspw. körperliche Behinderungen, kulturelle Unterschiede, individuelle Lernstile und Persönlichkeitsmerkmale oder altersbedingte Einschränkungen. ELearning ermöglicht aufgrund seiner ortsunabhängigen, vorwiegend zeitunabhängigen Eigenschaften und digitalen, adaptierbaren Materialien vielen benachteiligten Gruppen den Zugang zu Lerninhalten.

Durch die zunehmende Multimedialität und Verbreitung von dynamischen Inhalten und mobilen Geräten können jedoch auch neue Barrieren entstehen.

Der Workshop"Inclusive eLearning"  behandelt die folgenden Themen, ist aber nicht auf diese beschränkt:

  • aktuelle Ansätze, neue Szenarien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalten und -Systeme
  • Studien zu Barrierefreiheit und Akzeptanz von Lehr-/Lern-Inhalten
  • neuartige Mechanismen zur lernziel- und gruppenorientierten Anpassung von Lehr-/Lern-Inhalten
  • innovative Entwicklungen technischer Hilfsmittel für Lehr-/Lernzwecke
  • Entwicklungen und Studien zu Lernmethoden für körperlich beeinträchtigte Lernende/Lehrende

Für den Workshop erbitten die Veranstalter originäre Forschungs-, Entwicklungs- und Erfahrungsberichte zu aufgeführten Themenbereichen. Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Der Umfang eines Beitrags darf 6 Seiten im Format der GI-Lecture Notes in Informatics (LNI) nicht überschreiten. Beachten Sie bitte unbedingt die Autoreninformationen. Jeder angenommene Beitrag soll auf dem Workshop in ca. 30 Minuten inkl. Diskussion vorgestellt werden.