LCMS und Autorenplattform auf Typo3 Basis | CHECK.point eLearning
T3eLearning

LCMS und Autorenplattform auf Typo3 Basis

Hamburg, März 2013 - Unter dem Namen T3eLearning bietet die Hamburger eLearning-Firma Learntube seit 2012 ein LCMS auf Typo3 Basis an. Typo3 ist eines der renommiertesten Open Source Redaktionssysteme und alleine in Deutschland auf mehreren zehntausend Installationen im Einsatz. Dabei wird Typo3 als CMS von Unternehmen aber auch von Bildungsinstitutionen, wie Hochschulen genutzt.




Die Verbreitung des Systems sowie konkrete Kundenanfragen waren der Grund für Learntube, Typo3 als LCMS weiter zu entwickeln. Herausgekommen ist das Content Development Framework T3eLearning. T3eLearning fokussiert auf die Gestaltung von Rich Media Inhalten, die auch auf mobilen Endgeräten ausgeliefert werden können.


Ferner werden über die Erweiterung "eLearning Toolbox" zahlreiche Interaktionen ermöglicht, wie Drag+Drop Aktivitäten, Klick-Grafiken oder Flashcards. Als vorteilhaft zu betrachten ist, dass durch die Typo3 Architektur jegliche CI Vorgaben pixelgenau umgesetzt werden können. Im Standard sind bereits flexible Templates für die Inhaltsproduktion verfügbar.


Das System kann als umfangreiche Autorenplattform zum Einsatz kommen und über ein Single-Sign on mit den Open Source Lernplattformen Moodle und ILIAS verknüpft werden. Hier ergeben sich besonders interessante Aspekte. So können Inhalte zentral von einer Plattform an verschiedene Moodle oder Ilias Instanzen ausgeliefert werden. Änderungen an den Inhalten werden in Echtzeit aktualisiert. Ein erneutes Hochladen und Einbinden, wie bei SCORM basierten Systemen ist nicht notwendig.


Um weitere LMS Systeme bedienen zu können gibt es einen SCORM Export. Hierbei verbleiben die Inhalte physisch auf der Plattform, was die Aktualisierung erleichtert. Mit der Funktion des Domain-Locking, der Auslieferung für bestimmt Kunden-Domains, können die Inhalte vor Weitergabe geschützt werden. Das T3eLearning Framework wird als Saas Lösung oder als Serverlizenz vertrieben.