DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gegründet
Die DGWF ist eine bundesweit agierende Vereinigung von ca. 270 Institutionen und Personen aus dem Hochschul- und Weiterbildungsbereich in Deutschland, darunter 150 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Ca. 15 der institutionellen Mitglieder kommen aus dem Ausland.
Die Gesellschaft befasst sich mit Konzepten und Realisierungsformen lebenslangen Lernens an Hochschulen. Sie repräsentiert und fördert die wissenschaftliche Weiterbildung und das Fernstudium an Hochschulen sowie hochschulnahen Einrichtungen. Neben drei bundesweit agierenden Sektionen zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie z.B. Fernstudium und wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere, gehören der DGWF mit der neuen Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland nun insgesamt sechs Regionalgruppen an, in denen bislang zwölf Bundesländer repräsentiert sind.
Ziele der neuen Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland sind beispielsweise, eine Plattform für Diskussionen aktueller Fragen rund um wissenschaftliche Weiterbildung zu bilden, sowie die Beschäftigung mit Forschungsfragen.
Darüber hinaus beabsichtigen die Mitglieder der neuen Landesgruppe den Austausch zu hochschulpolitisch relevanten Themen wissenÂschaftlicher Weiterbildung und des Fernstudiums mit den zuständigen Ministerien zu intensivieren. Die besondere Berücksichtigung der Situation und der rechtlichen Rahmenbedingungen in den beiden Bundesländern steht bei allen Aktivitäten der neuen Landesgruppe stets im Fokus.
Dr. Margot Klinkner, stellvertretende Geschäftsführerin der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) wurde in der Gründungsversammlung an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz einstimmig zur ersten Vorsitzenden der neuen DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt.