Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung von eLearning Kursen
Mehr als zwei Drittel der vom Menschen rezipierten Umweltreize sind visueller Natur, und dies sollte demzufolge auch beim computerunterstützten Lernen berücksichtigt werden. Dies umfasst neben optimierten Navigationsprozessen innerhalb einer eLearning-Umgebung auch entsprechend visuell aufbereitete Lernmaterialien, die eine effektive und lernfördernde Wahrnehmung begünstigen.
Im Rahmen des kommenden eLearning Impulses werden Ergebnisse der Eye Tracking Forschung diskutiert, die es ermöglichen, Einsichten in das visuelle Verhalten von Lernenden zu gewinnen. Dabei werden u.a. Fragestellungen angesprochen, wie etwa die Reihenfolge der Erstwahrnehmung von unterschiedlichen Medientypen, "visuelle Magnete bzw. Stolpersteine" eines eLearning Kurses oder die Aufmerksamkeitsverteilung von Studierenden bei online-Prüfungen.
Desweiteren werden TeilnehmerInnen dieses Impulses praxisnahe Ratschläge für die Gestaltung von visuell effizienten Kursen gegeben sowie Einblicke in studentische Navigationsprozesse gewährt.
Vortragender ist DI Mag. Gergely Rakoczi, Dissertant am Institut für Gestalt- und Wirkungsforschung der TU Wien und Mitarbeiter des Teaching Support Centers (ebenfalls TU Wien).
Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- eLearning Services und Entwicklung,
- Eye Tracking Forschung,
- Human Computer Interaction sowie
- Usability Testing und Multimedia Authoring.