Kundenfokussiertes eLearning von Online Training bis Augmented Reality
Während Firmen und eLearning-Dienstleister webbasierte Lernformen heute vor allem in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einsetzen, wird eLearning zukünftig deutlich stärker die Kompetenzbildung der Kunden zum Ziel haben. Kundenfokussiertes eLearning verstärkt die Kundenbindung, indem es Produkte und Dienstleistungen mit einem lernorientierten Mehrwert versieht. Dieser trägt dazu bei, dass der Kunde einen stärkeren Bezug zu einem Produkt, einer Dienstleistung und damit zu einer Marke entwickelt. Aus Unternehmenssicht verändert sich damit der Kompetenzbildungsprozess: Er ist breiter aufgestellt als bisher, da Human Resources, Personalentwicklung, eLearning und Informatik, aber ebenso Marketing und Produktion gemeinsam an den neuen Lernangeboten mitwirken. Keynotes und Best Practice Beispiele vermitteln an der SeLC Denkanstösse, praktisches Know-how und Erfahrungswerte.
Welche Formen der Kompetenzbildung Unternehmen für morgen vorhalten müssen, beleuchtet eine eigene Sektion zu Technologietrends. Darin stellen die Referenten ausgewählte technische Entwicklungen im visuellen Lernen und der Augmented Reality vor, die bereits heute neue Lernformen beeinflussen.
Um Interessierten, die nicht eigens zur Konferenz nach Zürich reisen können, eine Teilnahme an den plenar durchgeführten Teilen der Konferenz zu ermöglichen, stellt die SeLC wie in den vergangenen Jahren wieder eine virtuelle Konferenz bereit. Via Twitter-Stream und Mobile Response-System können sich Konferenzteilnehmer vor Ort, aber auch Gäste von ausserhalb aktiv beteiligen und ihre Beiträge einbringen. Bereits im Vorfeld können Interessierte und Konferenzteilnehmer unter dem Hashtag #selc13 Anregungen und Wünsche in die Konferenzgestaltung einfliessen lassen.
Auch im Laufe der Konferenz selbst können die Teilnehmer das Ruder übernehmen: Die SeLC13 bietet erstmals ein Barcamp-Format an. Diese Form der aktiven Beteiligung soll die Besucher/innen noch stärker einbinden als in der Vergangenheit.