Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre
Die rasante technologische Entwicklung, der demografische Wandel und der bereits feststellbare Fachkräftemangel sind neben der geforderten Durchlässigkeit des Hochschulsystems sowie der stärkeren Internationalisierung und dem Wettbewerb die zentralen zukünftigen Herausforderungen, denen sich Hochschulen stellen müssen.
Wie und in welcher Form müssen sich Hochschulen öffnen, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Wie können die bestehenden Kapazitäten bei einer sich verändernden Primärzielgruppe flexibel ausgeschöpft werden? Wie können individuelle und nachfrageorientierte Aus- und Weiter-bildungsangebote konzipiert, organisiert und distribuiert werden? Wie können unterschiedliche Eingangskompetenzen identifiziert und anerkannt werden? Wie kann auf individuelle Lerngewohnheiten und Bildungsbiografien eingegangen werden?
Wie können wissenschaftliche Kooperationen in Forschung, Lehre und Verwaltung über Hochschul-, Landes- und auch Branchengrenzen hinweg gemanagt und realisiert werden? Wie kann auf die Bedürfnisse einer neuen, technik- und medien-sozialisierten Generation reagiert, und wie können neue technische Anforderungen berücksichtigt werden? Wie können diese Herausforderungen mit dem klassischen Bildungsauftrag der Hochschulen vereinbart werden? - Diese und weitere Fragen sollen in Hamburg diskutiert werden.
Die Themenschwerpunkte der drei Tracks eLearning, Studium und Lehre und eCampus sind:
- eLearning: Zukunftstrends im eLearning; Lebenslanges Lernen und Weiterbildung sowie rechtliche Aspekte
- Studium und Lehre: Instrumente der Qualitätssicherung; Konzepte für Beratung und Information; Das Universitätskolleg der Universität Hamburg (Freitag ganztägig)
- eCampus: IT-Strategie, Organisation und Prozesse; Campus Management; Forschungsinformationssysteme; Integriertes Informationsmanagement.
Die Campus Innovation und der Konferenztag Studium und Lehre finden beide in diesem Jahr zum 10. Mal statt - und das bereits zum 5. Mal in Kooperation.