Gamescom behandelt eLearning und Medienkompetenz | CHECK.point eLearning
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Gamescom behandelt eLearning und Medienkompetenz

Köln/Wuppertal, August 2012 - Digitale Medien sind aus der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht mehr wegzudenken. Nicht nur in der Freizeit wird gedaddelt, gechattet und gepostet, auch in Schule, Erziehung und Unterricht spielt web- und cloudbasiertes eLearning eine immer wichtigere Rolle. Vertreter aus Pädagogik, Politik und Wirtschaft und Jugendliche selbst diskutierten beim gamescom congress, wie neue Medien sinnvoll in die moderne Pädagogik integriert werden und Kinder und Jugendliche gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang damit erlernen können.



Beim gamescom congress kamen auch diejenigen zu Wort, die sich wie kaum jemand sonst mit der Faszination und den Inhalten von Spielen auskennen: Die Spieler selbst. Jugendliche schilderten unter der Überschrift "Jetzt reden wir!", ihre Erfahrungen und erklärten, welchen Platz und welche Bedeutung Games in ihrem Lebensalltag haben. Es sprachen: Dustin Wilms (Redakteur Schülermagazin Mittelpunkt), Maurice Lenders (Redakteur Schülermagazin Mittelpunkt), Kai (ESC Gaming), Ibrahim Mazari (Turtle Entertainment), moderiert von Yassin Chakhchoukh (Making Games Magazin).

Nach der Begrüßung durch Ruth Lemmen (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) sprach Paul Dieter Eschbach (Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, Mitglied der Kultusministerkonferenz) über "Medienbildung an Schulen". Unter der Überschrift "Kopierst Du noch oder 'sharest' Du schon? Wie webbasierte Dienste und soziale Netzwerke die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Schule verändern (können)" stellte Mark Bormann (Eurosimtec) die Möglichkeiten web- und cloudbasierten Lernens anhand von Beispielen vor. Am Nachmittag präsentierte Mark Bormann, der als Geschäftsführer von Lerninglabs auch Lernsoftware entwickelt hat, außerdem das Thema eLearning, ein gerade für die Gamesbranche spannender Aspekt.


Um mit den digitalen Medien selbstbestimmt umgehen zu können, müssen Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Pädagogen frühzeitig in ihrer Medienkompetenz geschult und gestärkt werden. Die Themenstrecke zur Medienkompetenz, zu der Benedikt Berg-Walz (Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen) begrüßte, stellte erfolgreiche und neue Initiativen und Projekte aus diesem Bereich vor.


Felix Barckhausen (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Umwelt) präsentiert gemeinsam mit Birgit Braml (KJM) "Sicher Online Gehen", eine Initiative zum besseren Schutz von Kindern im Internet. Stefan Schellenberg (JusProg e.V.) stellt die Jugendschutzsoftware JusProg vor, eine kostenlose Filtersoftware, damit Kinder sicher vor Erotik oder Gewalt im Internet surfen können. Auch die Telekom präsentiert eine kostenlose Kinderschutz-Software, die sicheres Surfen im Netz gewährleistet. Im Anschluss diskutieren die Teilnehmer aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Medienkompetenz.

"Dein Spiel. Dein Leben" ist ein Projekt zur Förderung von Medienkompetenz, entwickelt vom Institut Spielraum der FH Köln. Horst Pohlmann stellte die Initiative am Nachmittag erstmals im Rahmen des gamescom congress vor. Andreas Hedrich präsentierte die bundesweite Initiative Creative Gaming, die einen alternativen, künstlerischen und kritischen Umgang mit Computerspielen fördert, um die bildungspolitischen Chancen durch Computer- und Videospiele sinnvoll nutzen zu können.


Marco Fileccia, Lehrer am Elsa-Brandström Gymnasium Oberhausen, der sich für die Integration von digitalen Medien in Schulen stark macht, sprach gemeinsam mit seinen Schülern über "Medienscouts - Medienkompetenzförderung in Peer-Education". Abschließend tauschten sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen in der täglichen Arbeit im Bereich Medienkompetenz aus. Moderiert von Stephan Reichart (Aruba Events).