Workshops zu Spezialthemen am Vortag der eLBa | CHECK.point eLearning
Pre-Conference

Workshops zu Spezialthemen am Vortag der eLBa

Rostock, Mai 2012 - Am Vortag der Konferenz, am 20. Juni, finden drei zusätzliche Workshops zu Spezialthemen statt. Diese Pre-Conference Workshops ermöglichen eine detaillierte Betrachtung und Diskussion zu ausgewählten Themen des Lernens mit digitalen Medien. Es geht um altersgerechte Assistenzsysteme, internetgestützte Beratungsangebote und Video-Aufzeichnungen von Vorlesungen.




Unter dem Motto: "WeiterBildung für ein selbstbestimmtes Leben im Alter" diskutieren Ingenieure und Altenpfleger, Servicetechniker und Pflegewissenschaftler aktuelle Fragen rund um altersgerechte Assistenzsysteme. Sie nutzen dafür neben den klassischen Lehr- und Lernformen insbesondere eLearning-Angebote wie Gerätesimulationen, Lernplattformen und Online-Tutorials.


Der Workshop "Potenzial von eLearning in der berufsbegleitenden Weiterbildung im Bereich Ambient Assisted Living" fokussiert entsprechend auf das Potenzial von eLearning in der berufsbegleitenden Weiterbildung im Bereich Ambient Assisted Living. Ziel ist die Entwicklung innovativer und vor allem praktikabler Konzepte, die mit Hilfe von eLearning und unter Einbezug interaktiver, digitaler Medientechnologien eine flexible Qualifizierung neben dem Beruf ermöglichen.

Der zweite Workshop fokussiert auf internetgestützte Angebote für das tägliche Unternehmensgeschäft vom eCommerce über Wissen- und Innovationsmanagement bis hin zu Integrated Management Systems. Unter dem Projekttitel NETCOACH ist eine Plattform mit Informations-, Lern- und Unterstützungsangeboten entstanden, die im Prozess der Arbeit Hilfe bei der Bewältigung anstehender Aufgaben bieten soll. Diese Plattform wird nicht nur vorgestellt, sondern mit praktischen Übungen aus dem Gebiet des Wissens- und Innovationsmanagement für und mit den TeilnehmerInnen ergänzt.

An der Goethe-Universität Frankfurt am Main liegen bereits zahlreiche Erfahrungen bei der Video-Aufzeichnung von Vorlesungen, so genannten eLectures, vor. Im Wintersemester 2011/12 wurden über 50 Veranstaltungen mit insgesamt 128 Stunden Lehrveranstaltungen pro Woche aufgezeichnet.
Der Workshop im Rahmen der eLBa bietet eine praktische Anleitung für interessierte Nachahmer. Es werden die Werkzeuge zur Erstellung von eLectures vorgestellt, einschließlich der Aufzeichnung, Nachbereitung und Veröffentlichung. Zudem werden didaktische Konzepte von Vorlesungsauszeichnungen diskutiert.