LEARNTEC 2012: Zufriedenheit bei allen Beteiligten | CHECK.point eLearning
Im Aufwärtstrend

LEARNTEC 2012: Zufriedenheit bei allen Beteiligten

Karlsruhe, Februar 2012 - 200 Aussteller aus elf Nationen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. "Die Zunahme der Ausstellerzahlen zeigt, dass wir mit unserem neuen LEARNTEC-Konzept nach wie vor die wichtigste Plattform für IT-gestütztes Lernen sind", betonte die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Britta Wirtz.

Karlsruhe, Februar 2012 - 200 Aussteller aus elf Nationen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. "Die Zunahme der Ausstellerzahlen zeigt, dass wir mit unserem neuen LEARNTEC-Konzept nach wie vor die wichtigste Plattform für IT-gestütztes Lernen sind", betonte die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Britta Wirtz. "Mit brandaktuellen Themen wie zum Beispiel Mobile Learning, Social Media und Serious Games ziehen wir eine breite Besucherklientel an, die auf der LEARNTEC die Lösungen für ihre individuellen Bildungs-Fragestellungen findet."


Die Besucherbilanz spricht für sich: insgesamt 6.117
Besucher (im Vorjahr 5.785) zog es in die Messe Karlsruhe.
Zudem wuchs das Einzugsgebiet: 65 Prozent der
Besucher kamen aus mehr als 100 Kilometern Entfernung
nach Karlsruhe gereist.


Dabei ist auch die Besucherzufriedenheit ist signifikant gestiegen. 53 Prozent der Besucher gaben hier Bestnoten. Dabei zeigten sie sich besonders mit dem Angebot in den
Themenbereichen Content, Medien, Tools und Technologien
zufrieden.


Der Kongress zog in diesem Jahr 15 Prozent mehr internationale Besucher an. "Das diesjährige Kongressprogramm hat die aktuellen Fragestellungen der Branche hervorragend abgebildet. Insbesondere die vielen Berichte aus der Praxis haben großen Anklang gefunden. Die anregenden Diskussionen nach den Vorträgen zeigten, wie sehr sich die Teilnehmer mit den Themen
auseinandersetzen", so Sünne Eichler vom LEARNTEC-Kongresskomitee.


"Auch das hochwertige Themenspektrum und Programm auf
der Fachmesse haben zu dieser positiven Bilanz beigetragen", betonte Teamleiter Jochen Georg. Dies wirkte sich natürlich auch auf die Geschäfte der Aussteller aus: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherzulauf! Das Niveau der Besucher ist sehr hoch", so Don Freda, VP International Sales von articulate (New York).


Die präsentierten Themen fanden insbesondere bei Großunternehmen (> 1.000 Mitarbeitern), die mit 38 Prozent
bei den Besuchern besonders stark vertreten waren, großes
Interesse: "Wir sind überrascht, dass in diesem Jahr weniger
unserer Bestandskunden auf der LEARNTEC vertreten sind. Dafür besuchten viele größere mittelständischen Unternehmen mit hohem Informationsbedarf unseren Stand. Wir spüren wachsendes Interesse am Online-Sprachenlernen und an der Weiterbildungsbranche insgesamt, was uns natürlich sehr freut. Als immer internationaler operierendes Unternehmen profitieren wir weiterhin von der LEARNTEC", so Vorstand und Gründer von digital publishing Armin Hopp.