Trainieren für den Assessment-Prozess
Absolventa beschreibt den Prozess eines Assessments folgendermaßen: Das AsÂsessÂment CenÂter - kurz AC - ist ein PersonalauswahlÂverfahren im BeÂwerÂbungsÂproÂzess. In einem zeitlichen RahÂmen von ein bis drei Tagen abÂsolÂvieÂren die Bewerber verÂschieÂdeÂne AsÂsessÂment CenÂter ÜbunÂgen. Ziel ist es, das VerhalÂten und die KomÂpeÂtenÂzen eines BeÂwerÂbers zu erÂmitÂteln um festÂzuÂstelÂlen, ob er für die vaÂkanÂte StelÂle fachÂlich und charakÂterÂlich geÂeigÂnet ist.
Das VerÂhalÂten der KanÂdiÂdaÂten im AsÂsessÂment CenÂter wird von BeobÂachÂtern, so geÂnannÂten AsÂsesÂsoÂren, anaÂlyÂsiert und beÂwerÂtet. Diese könÂnen PsyÂchoÂloÂgen, aber auch MitÂarÂbeiÂter aus verschiedeÂnen AbÂteiÂlunÂgen oder von exÂterÂnen BeÂraÂtungsÂfirÂmen sein. AnÂhand von BeÂwerÂtungsÂböÂgen und der EinÂschätÂzung der AssesÂsoÂren werÂden die perÂsönÂliÂchen und fachÂliÂchen KomÂpeÂtenÂzen der KanÂdiÂdaÂten erÂfasst und am Ende ausÂgeÂwerÂtet.
Die AsÂsessÂment CenÂter AufÂgaÂben sind vielÂfälÂtig und forÂdern die unÂterÂschiedÂlichsÂten EiÂgenÂschafÂten und FäÂhigÂkeiÂten des Bewerbers. NachÂdem sich die KanÂdiÂdaÂten der GrupÂpe und den AssesÂsoÂren vorÂgeÂstellt haben finÂden häuÂfig Gruppendiskussionen statt. BeÂliebt sind auch FallÂstuÂdiÂen, die beÂrühmt beÂrüchtigÂte PostÂkorÂbÂübung oder das häuÂfig anÂgeÂwenÂdeÂte AsÂsessÂment CenÂter RolÂlenÂspiel. Am Ende eines AC wird der Bewerber meist noch in einem InÂterÂview und im Abschlussgespräch auf die Probe geÂstellt. Es gibt jeÂdoch viele weit verÂbreiÂteÂte AsÂsessÂment CenÂter FraÂgen, auf die man sich im VorÂfeld schon gute AntÂworÂten überÂleÂgen kann.