Wissensdienstleistungen für den Mittelstand | CHECK.point eLearning
Wissensoffensive07

Wissensdienstleistungen für den Mittelstand

Hagen, Oktober 2007 - Die Stimmung im Lande ist gut, die Auftragsbücher sind voll. Was fehlt sind gut ausgebildete Fachkräfte, und da kommt die wissensoffensive07 in Hagen am 21. und 22. November 2007 gerade zur rechten Zeit: Unter dem Motto "Futter für den Kopf. - Energie für's Leben!" geht Hagen jetzt mit einem neuen Fachkongress in die Offensive. Rund 30 Unternehmen und Institutionen gehen mit und unterstützen die Veranstaltung.




Im Mittelpunkt der wissensoffensive07 im Forum des Sparkassen-Karree Hagen stehen erprobte Wissensdienstleistungen für den Mittelstand: Einfache Lernlösungen, Konzepte und Technologien zum Wissens- und Innovationstransfer werden anschaulich vermittelt. Zielgruppe sind Unternehmer, Personalverantwortliche, Ausbilder, Entscheider aus Berufskollegs, öffentlicher Verwaltung sowie junge Nachwuchskräfte. Ministerin Christa Thoben, Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW, hat die Schirmherrschaft für die wissensoffensive07 übernommen.


Die IT-Trends Wissensmanagement am ersten Tag hat insbesondere für Unternehmen eine große Bedeutung. Neben Hagener Praktikern, wie DOUGLAS, i-world und MMK kommen landesweite Experten, wie Campus Source, D-ELAN oder WebKolleg NRW, zu Wort und berichten anhand von Best Practice Vorträgen von aktuellen und innovativen Lösungen rund um das Thema Wissensmanagement. Dabei haben die Fachvorträge einen hohen Informationsgehalt und bieten Fachbesuchern aus ganz NRW einen Überblick über den aktuellen Sachstand mit der Möglichkeit, sich in der Fachausstellung in die eine oder andere Thematik zu vertiefen.


Gleich am Vormittag stehen zwei besondere Highlights auf dem Programm: Der wissenschaftliche Ansatz der Zukunftsforscherin Prof. Dr. Jutta Rump von der Fachhochschule Ludwigshafen zur "Bedeutung der Fachkräfte in der Arbeitswelt von morgen" und der Praxisbericht des erfolgreichen Unternehmers Jürgen Wolfgang Kirchhoff von der Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG aus Iserlohn zum Thema "Innovation als strategische Wettbewerbskomponente und die Auswirkung auf die Mitarbeiterqualifikation".


Nach:Denken, Mit:Machen, Dabei:Sein! - Darum geht es am zweiten Tag der wissensoffensive07. Dann nämlich stehen innovative Beispiele der lernortübergreifenden Aus- und Weiterbildungspraxis im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Veranstaltung bietet einen idealen Rahmen für den praxisbezogenen Dialog zwischen Anbietern aus der Wissensbranche, Entscheidern aus Ausbildungsbetrieben und aus Berufskollegs in NRW, jungen Nachwuchsfachkräften und interessierten Bürgern. Ein Schwerpunkt ist das regionale Lernmanagement "wislearn" für 10.000 Nachwuchsfachkräfte aus der Region, das beispielhaft vorgestellt wird und praktisch erprobt werden kann.

"Know how und Wissenstransfer" - ein Thema, das für Unternehmen wie für die Öffentlichkeit von besonderem Interesse ist. Hagen setzt seit Jahren auf dieses zentrale Zukunftsthema und startet jetzt die wissenoffensive07, um diese Kompetenz weiter auszubauen. Die Veranstalter, das regionale Unternehmensnetzwerk wisnet e.V. zusammen mit dem IT-Dachverband networker NRW e.V. und den 5 Hagener Berufskollegs sowie die Partner CampusSource und i-world, versprechen für den zweitägigen Fachkongress mit Begleitausstellung und Praxisforum ein ebenso umfangreiches wie interessantes Programm.